Wie festgefrorene Handbremse beim Auto lösen?

vom 14.02.2021, 12:18 Uhr

Neulich hatte ich mein Auto abends geparkt und weil die Straße etwas abschüssig war, auch die Handbremse noch angezogen. Nach etwa 3 Stunden wollte ich dann wieder losfahren, aber die Handbremse ließ sich nicht lösen. Dabei handelt es sich bei mir nicht um einen klassischen Handbremshebel, sondern um so einen Schalter, den man zum Arretieren bzw. Lösen betätigen muss.

Da habe ich schon leichte Panik bekommen, was wohl wäre, wenn sich die Bremsen nicht lösen ließen. Beim 20. Versuch und leichtem vor- und zurückfahren ging die Handbremsleuchte endlich aus und ich konnte dann endlich mal losfahren. Hattet ihr auch schon mal solch einen Fall und wie habt ihr euch denn da beholfen. Was kann man denn überhaupt tun, um festgefrorene Handbremse beim Auto wieder loszubekommen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte so etwas noch nicht. Normalerweise bleibt hier kein Schnee liegen und die Kälte hält sich damit auch nicht. Dieses Jahr ist das anders, aber auch da ist mir die Handbremse noch nicht eingefroren. Wahrscheinlich würde ich in Panik das Auto erstmal etwas laufen lassen und dann sanft versuchen irgendetwas hinzubekommen. Man kann ja auch nicht so viel machen und muss sicherlich nur einfach mal abwarten bis das Auto warm genug ist, damit sich das Ganze löst. Gut ist das natürlich nicht und man darf das auch glaube ich nicht einfach so laufen lassen, aber mit einer festgefroren Handbremse hat man ja auch nicht wirklich die Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das Auto auch erstmal so laufen lassen. Das mache ich im Winter ohnehin, um alles erstmal warm und die Scheiben frei zu bekommen. Dann kann man versuchen, leicht hin und her zu rollen und dann macht es irgendwann "knack" und die Bremse ist wieder frei. Mir ist das schon mehrfach passiert und daher ziehe ich inzwischen die Handbremse nicht mehr an, auch nicht, wenn ich mehrere Tage stehe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^