Wie Familie und Freunden mitteilen, dass man heiraten wird?

vom 05.09.2016, 09:05 Uhr

Als feststand, dass ich heiraten werde, habe ich zuerst meiner damaligen besten Freundin davon erzählt. Ich fand ihre Reaktion damals schon irgendwie etwas enttäuschend und es entwickelten sich daraus auch immer mehr Enttäuschungen. Ich habe dann meine Familie angerufen, da sie weiter weg wohnen und habe ihnen dann am Telefon gesagt, dass wir heiraten wollen. Es haben sich auch alle gefreut und besonders die Reaktion meiner Geschwister hat mich sehr gefreut.

Ich hätte auch warten können, bis ich meine Familie das nächste Mal sehe, aber da dies eher selten ist, wollte ich nicht so lange warten. Der Familie meines Partners haben wir es bei einem gemütlichen Grillabend erzählt und zwar so, dass sie doch sehr überrascht waren, aber sich auch gefreut haben. Alle anderen haben es dann irgendwann durch die Einladung zu unserer Hochzeit erfahren.

Wie habt ihr eurer Familie und euren Freunde mitgeteilt, dass ihr heiraten werdet? Findet ihr, dass man die grundsätzlich nur persönlich erzählen sollte? Habt ihr auch jemanden angerufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von der Verlobung habe ich so ziemlich gleich danach meinen Eltern erzählt, die eigentliche Heirat fand aber erst Jahre später statt. Als es dann so weit war und wir heiraten wollten, hat mein Mann das noch mal konkret gesagt, einfach ganz normal und ohne großes Tam Tam. Im Prinzip hat er es vorher schon mal erwähnt gehabt, damit man sich gut drauf einstellen kann, also im Sinne von "Nächstes Jahr heiraten wir dann!"

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin noch nicht so weit, dass ich heiraten möchte und verlobt bin ich auch noch nicht. Ich habe aber bei meiner Cousine mitbekommen, wie das der Familie eben mitgeteilt worden ist. Mein Onkel hatte früher immer Witze gemacht, dass er seine Tochter erst dann für die Heirat freigeben würde, wenn der zukünftige Bräutigam einen Brautpreis bezahlen würde.

Das war natürlich eher als Scherz gemeint und auch als sie dann mit ihrem früheren Freund zusammen war, wurde in dessen Gegenwart halt immer der Scherz gemacht, wann denn endlich der Brautpreis gezahlt werden würde. So wirklich Ernst genommen hat das aber niemand. Mein Onkel hat sogar Scherze gemacht, was genau er denn als Brautpreis haben möchte, so nach dem Motto, für etwas anderes würde er seine Tochter gar nicht hergeben wollen.

Es wurden so oft Scherze darüber gemacht, von allein Seiten, dass meine Cousine sich dann gedacht hat, dass man das doch genauso mitteilen könnte, dass man sich verlobt hat und heiraten möchte. Das war dann an Weihnachten, als die Verlobung und der Hochzeitstermin mitgeteilt werden sollten, wobei mein Onkel dann wortlos ein verpacktes Geschenk bekommen hat, worin eine symbolische Figur enthalten war, die mein Onkel früher scherzhaft als Brautpreis "verlangt" hat. Er hat bei dem Anblick natürlich sofort gemerkt, was seine Tochter ihm sagen möchte und hat sich sehr über die Verlobung und anstehende Hochzeit gefreut.

Ich finde es immer ganz witzig, wenn man das mit Insidern ein wenig verpackt. In meiner Familie gibt es solche Insider nicht, so wird es bei mir vermutlich auf eine trockene Mitteilung hinauslaufen ohne Anspielungen oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe nicht geheiratet und entsprechend musste ich so etwas auch niemanden mitteilen. Aber ich kann sagen wie es bei meinem Bruder und anderen Verwandten gelaufen ist. Mein Bruder hat das ganze gar nicht persönlich erzählt, sondern nur ein paar von seinen Freunden. Über diese paar Ecken habe ich es auch mitbekommen, ansonsten hätte ich es erst mit der schriftliche Einladung erfahren. Das war auch der eigentliche Plan, dass man alle mit der schriftlichen Einladung zur Hochzeit mit dieser Neuigkeit überrascht und es gar nicht vorher großartig ankündigt.

Meine Cousine hat das einfach in den sozialen Medien gepostet und entsprechend so bekannt gemacht. Angerufen hat sie nur ihre leibliche Mutter, da sie keine sozialen Medien benutzt. Alle andere haben es von Facebook und Co erfahren und auch dort ihre Einladungen erhalten zur Feier.

Eine andere Cousine dagegen meinte persönlich vor jeder Tür stehen zu müssen und jedem die Nachricht zu übermitteln. Dafür hat sie sich eine Woche lang ins Auto gesetzt ist und ist von Stadt zu Stadt gefahren und hat überall geklingelt. Zu blöd, dass manche auch Arbeiten sind und gar nicht Zuhause waren. Diese hatten dann einen Klebezettel im Briefkasten, dass sie traurig ist weil niemand da war aber sie heiratet. Das hätte ich mir ebenfalls erspart und doch eher etwas schriftliches mit Einladungskarten geschickt, angerufen oder eine andere Form der Kommunikation gewählt anstatt bei jedem auf der Matte zu stehen ohne Ankündigung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^