Wie entscheidend sind die Energiekosten bei der Anschaffung?

vom 28.09.2021, 19:31 Uhr

Ab dem 1. Oktober 2021 müssen größere Tankstellen einen sogenannten Energiekostenvergleich aushängen haben. Darauf müssen die Energiekosten für sieben Varianten der Antriebsenergie aufgeführt sein für zwei Fahrzeuggrößen. Konkret steht auf dem Vergleich also etwa, wie teuer es ist, wenn man einen Mittelklassenwagen mit Super Benzin, mit Super E10, Diesel, Strom oder dergleichen 100 km bewegt.

Damit wird eine europäische Richtlinie umgesetzt, um zukünftige Kaufentscheidungen bei der Personenkraftfahrzeugwahl zu unterstützen. Als ich das gelesen habe, habe ich mich versucht zu erinnern, was bei mir damals die entscheidenden Punkte waren, wenn ich ein Auto gekauft habe. Und ich muss ehrlich gestehen, dass damals die Energiekosten für das Fahren mit dem Auto meistens eine untergeordnete Rolle gespielt hatte.

Meistens war das Ausschlaggebende erst einmal die generelle Fahrzeuggröße. Ich hasse riesige Wagen, denn ich habe mich meist in Gegenden bewegt, wo ich nur kleine Parkplätze finde. Und dann waren die Steuern noch ausschlaggebend, die für dieselbetriebene Fahrzeuge einfach teurer waren, was sich bei meiner Fahrleistung nicht rechnete auch wenn ich den preiswerteren Diesel mit in die Rechnung einbezog. Und ansonsten war es der Anschaffungspreis.

Allerdings waren die Energiekosten jetzt vor kurzem bei mir ausschlaggebend, dass ich gesagt habe, dass gar kein neues Auto angeschafft wird, nachdem mein letzter im Dezember verschrottet werden musste. Es war mir alles zu unsicher von der Preisentwicklung. Auch die Umweltzonen werden immer mehr, wo ich mit meinen gebrauchten Wagen oft gar nicht mehr fahren darf. Und da wir die Möglichkeit hatten, auf das Auto auch ganz zu verzichten, haben wir es getan.

Wie entscheidend sind oder waren bei Euch die Energiekosten bei der Anschaffung eines neuen Autos? Hat sich das über die Jahre verändert? Meint Ihr, dass solche Aushänge irgendetwas bewirken und aufklären können? Oder sind solche Aushänge sinnlos, weil die Leute sich anders informieren?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die laufenden Kosten insgesamt verglichen, aber erst nachdem ich schon ungefähr wusste welche Fahrzeugmodelle für mich in Frage kommen werden. Und so groß waren die Unterschiede dann gar nicht, deshalb hat das meine Kaufentscheidung letztendlich überhaupt nicht beeinflusst.

Ich habe mich noch nicht näher mit dieser Richtlinie beschäftigt, aber so, wie ich das hier lese, verstehe ich den Sinn und Zweck nicht. Ich meine, da werde ich dann wahrscheinlich sehen, dass eine "Tankladung" für ein E-Auto am günstigsten ist, aber was bringt mir das ohne Kontext? Ohne Informationen über Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung, Wartung und so weiter?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^