Wie Emaille-Backformen richtig benutzen?

vom 06.05.2021, 03:18 Uhr

Beim Ausmisten habe ich einige meiner Backformen weg geschmissen, denn sie rosteten oder die Beschichtung löste sich. Ich gucke deshalb gerade nach neuen Formen und hätte gerne welche, mit denen ich alt werden kann, die also lange halten, obwohl ich sie oft benutze und nicht nur als Anschauungsmaterial im Schrank haben will.

Dabei sind mir Emaille-Backformen aufgefallen. Vor Jahrzehnten habe ich schon einmal damit versucht zu backen, bin aber grandios gescheitert. Alles, was ich versuchte, darin zu backen, klebte fest. Teilweise konnte ich die Sachen nicht mal losschneiden, sie schienen eine homogene Verbindung mit der Form eingegangen zu sein. Dabei habe ich meine Formen immer gut eingefettet.

Inzwischen gibt es ja Internet und ich habe mich nun versucht zu informieren, was ich damals falsch gemacht habe. Die Formen werden oft mit "antihaftbeschichtet" beworben, wobei aber nur das Emaille gemeint ist, wie man dann aus der Beschreibung sieht. Die Rezensionen zu den Produkten gehen weit auseinander. Manche haben meine Erfahrung gemacht, manche sagen, es klebt absolut nichts fest. Ich habe dann bei sogenannten "Profis" versucht nachzulesen.

Und ich war überrascht, dass auch da die Meinungen sehr weit auseinander gingen. Einige meinten, Emaille hätte tolle Antihafteigenschaften, man brauche gar nicht einzufetten. Andere gehen eher in die Richtung, dass man es dick mit Fett zukleistern sollte und dann noch eine Mehlschicht darüber, bevor man Teig einfüllt. Die Meinungen dazwischen mit dünneren Fettschichten und auch mal ohne Mehl sind ebenfalls vertreten.

Ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht, was oder wem ich nun glauben soll. Hat hier jemand Erfahrungen mit Emaille-Backformen und kann mir davon berichten? Was muss ich denn nun machen, um meinen Kuchen oder die Pizza wieder aus der Form zu bekommen? Brot backe ich übrigens nicht. Es werden in den Formen ausschließlich Kuchen und Pizza gebacken werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einige Emaille-Backformen geschenkt bekommen, aber um ehrlich zu sein, kann ich dort keinen besonders großen Unterschied zu meinen Aldi-Backformen für 5€ erkennen, außer eben, dass der Anschaffungspreis deutlich höher ist. Ich behandle die Backformen ganz normal, also wird eingefettet und mit Mehl bestäubt, um den fertigen Teig aus der Form zu bekommen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme, mir wären sie einfach das Geld nicht wert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^