Wie „eingewaschene“ Flecken entfernen?

vom 19.07.2020, 21:45 Uhr

Ich bekomme oft abgelegte Kindersachen von einer guten Freundin. Meine Tochter freut sich auch immer sehr, wenn sie ganz viele neue Sachen bekommt.

Beim letzten Mal war ein sehr schönes Kleid dabei. Leider hat dieses einen kleinen Fleck auf der Seite. Meine Tochter ist total begeistert von dem tollen Kleid und will es am Liebsten sofort anziehen. Ich weiß aber nicht, wie ich den Fleck rausbekommen soll, das Kleid wurde ja schon gewaschen.

Gibt es da ein Hausmittel. Gallseife habe ich schon probiert. Morgen werde ich ein Fleckenspray in der Drogerie kaufen. Könnt ihr da vielleicht etwas empfehlen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, was es für ein Fleck ist. Wahrscheinlich hilft gar nichts mehr, wenn er "eingewaschen" ist. Ich würde keine Reinigungsmittel kaufen. Dann wird ja die Reinigung teurer als ein neues Kleid zu kaufen.

Wenn die Tochter sich an dem kleinen Fleck nicht stört, würde ich ihn einfach so lassen oder je nach Muster des Kleides mit Stofffarben darübermalen oder je nach Lage etwas applizieren, zum Beispiel ein kleines Stoffherzchen oder etwas in der Art.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube es kommt sehr darauf an, was das überhaupt für ein Fleck ist. Wenn der schon so eingewaschen ist, hat man sicherlich schlechte Karten, aber ich würde es tatsächlich mal mit einer Zitrone versuchen. Dazu träufelst du einfach etwas auf den Fleck und versuchst es mal in die Sonne zu legen und dann kannst du es noch mal normal waschen. Damit habe ich schon ein paar Flecken rausbekommen. Allerdings hast du den Fleck ja wirklich schon lange in der Kleidung und daher gibt es dafür dann keine Garantie, dass es wirklich so funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit Flecken auf Kleidungsstücken nur allzu gut. Es ist immer ärgerlich, wenn ein schönes Kleidungsstück durch einen Fleck ruiniert wird. Gallseife und Fleckenspray können helfen, aber manchmal sind sie leider nicht ausreichend.

Ich habe schon oft gehört, dass Zitronensaft bei Flecken helfen soll. Dazu einfach etwas Zitronensaft auf den Fleck geben und das Kleidungsstück in die Sonne legen. Der Saft reagiert mit der Sonnenstrahlung und der Fleck sollte nach einiger Zeit verschwinden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es könnte einen Versuch wert sein.

Ein weiteres Mittel, das ich empfehlen kann, ist Backpulver. Einfach das Kleidungsstück in Wasser einweichen und dann etwas Backpulver darauf streuen. Mit einer weichen Bürste vorsichtig einreiben und dann wie gewohnt waschen. Das Backpulver hat eine reinigende Wirkung und kann Flecken entfernen.

Wenn alle Hausmittel nicht helfen, kann ich auch den Gang zur professionellen Reinigung empfehlen. Die Fachleute dort haben oft spezielle Reinigungsmittel und -techniken, um selbst hartnäckige Flecken zu entfernen.

In jedem Fall sollte man bei Flecken immer schnell handeln, um eine dauerhafte Schädigung des Kleidungsstücks zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron