Wie eingebrannten Topf reinigen?

vom 07.12.2016, 07:27 Uhr

Gestern war ein fürchterlicher Tag, obwohl er ganz normal angefangen hat. Auf alle Fälle habe ich dann zu Mittag den Reis auf den Herd gestellt und relativ hoch eingeschaltet bis das Wasser kocht. Normalerweise stelle ich dann immer auf 1 zurück sobald das Wasser kocht, doch gestern habe ich ihn aufgrund vieler Umstände vergessen. Nicht nur das es in der Küche fürchterlich gestunken hat, nein auch der Topf ist unten komplett verbrannt.

Ich habe schon versucht ihn ganz normal zu reinigen, aber es zu extrem. Wer hat Tipps für mich wie ich einen eingebrannten Topf, der unten wirklich komplett schwarz ist wieder sauber bekomme. Es handelt sich übrigens um einen Edelstahltopf. Ich möchte ihn ungern wegwerfen denn er ist der mit der am meisten praktischen Größe. Wer hat Tipps, wie krieg ich meinen Lieblingstopf wieder sauber?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe als Studentin damals in einem Haushalt gearbeitet und meine damalige Arbeitgeberin hat es auch das eine oder andere Mal geschafft, einen Edelstahltopf komplett anbrennen zu lassen, sodass ich mir einiges einfallen lassen musste, dass das Teil wieder sauber wird. Am effektivsten hat sich bei mir herausgestellt, wenn ich den Topf vorher einweiche und anschließend so einen Kratzer verwende, mit dem man ansonsten spielend leicht das Ceranfeld reinigen kann. Der Topf selbst wird dabei nicht beschädigt, aber spielend leicht wird das Eingebrannte herunter gekratzt. Ich habe mir damals gedacht, wenn das doch bei Ceranfeldern spielend leicht funktioniert, warum nicht auch bei Edelstahl?

Alternativ könntest du vielleicht auch versuchen, Backofenreiniger einweichen zu lassen und den Topf dann mit einem Schwamm zu bearbeiten. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber möglicherweise funktioniert das auch. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Reinigen!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe in einer Fernsehsendung mal gesehen, dass man komplett angebrannte Töpfe und Pfannen mit Waschpulver wieder schön sauber bekommt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil mir lange nichts mehr dermaßen angebrannt ist, aber im Fernsehen sah das einfach aus und hat auch geholfen.

Die Dame hat einfach Waschpulver und Wasser in den Topf getan und das Ganze dann erhitzt. Ob es gekocht hat, weiß ich nicht mehr, aber das kannst Du ja ausprobieren. Nach einiger Zeit hat sie dann alles ausgespült und alles Angebrannte war weg, der Topf sah auch, wie neu.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit dem Waschmittel für Kleidung klappt tatsächlich, wenn im Waschmittel Enzyme enthalten sind. Wenn das der Fall ist, steht meist auf der Packung, dass das Protease und Amylase enthalten sind. Allerdings ist das nur bei Vollwaschmittel und Colorwaschmittel der Fall, im Waschmittel für Wolle werden solche Enzyme nicht zugesetzt, damit die Wolle nicht angegriffen wird.

Das Waschmittel im Topf löst man bestenfalls in warmem Wasser auf. Wenn man das aufkocht, kann man die Enzyme zerstören und dann wirkt das Ganze nicht so gut. Also nicht besser, als normales Spülmittel. Man muss den Enzymen halt etwas Zeit lassen zu wirken. Man kann den Topf auch getrost über Nacht mit dem Waschmittel einwirken lassen.

Wenn man mag, kann man angebrannte Töpfe auch mit Wasser und Waschsoda aufkochen. Waschsoda findet man in größeren Supermärkten oder gut sortierten Drogeriemärkten.

Die letzten Reste kann man dann bei Töpfen aus Edelstahl mit so einem Schwamm aus spiralförmigen Edelstahlspänen entfernen oder mit diesen feinen Schwämmen aus dünner Stahlwolle, die mit Putzmittel getränkt sind. Die sind gut bei so hartnäckigen Verschmutzungen. Alternativ geht auch ein Scheuerpulver oder Scheuermilch.

Ansonsten ist eben Geduld angebracht. Meist geht das nicht mit einem Reinigungsvorgang, wenn etwas heftig eingebrannt ist. Aber einen Topf aus Edelstahl kann man in der Regel noch retten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Was ganz gut klappt ist das Waschmittel in den Topf geben und mit Wasser zum kochen bringen. Alternativ dazu gehen auch das Geschirrreinigungsmittel von einem Geschirrspüler, wenn man nur das zur Hand hat. Ich nehme meistens zwei Geschirrspültabs und koche diese mit Wasser zusammen im Topf auf, bis sich alles aufgelöst hat und eingeweicht ist. Danach lässt sich alles mit einem Schwamm entfernen oder wird auch bei einem einfachen Waschgang im Geschirrspüler bereits sauber.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^