Wie eine Melone am einfachsten und besten zerteilen?

vom 13.08.2018, 16:58 Uhr

Ich esse gerade im Sommer gerne Melone. Am liebsten kaufe ich dann Wassermelone und meist eine ganze Frucht. Ich habe gehört, dass die ganze Frucht meist frischer und weniger Keimbelastet ist, als wenn man eben nur Stücke kauft.

Allerdings finde ich das zerteilen der Melone meist etwas mühsam und oftmals gibt es ja eine ziemliche Sauerei. Ich schneide die Melone dafür meist zuerst in Stücke und schneide dann aus diesen das Fruchtfleisch heraus und löse die Kerne raus. Anschließend schneide ich das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke.

Ich lasse aber oftmals noch Melone über, da ich eben nur das abschneide, was ich auch direkt verzehren möchte. Ich habe den Eindruck, dass die Melone dann frischer und saftiger bleibt, als wenn man sie direkt komplett zerlegt.

Wie zerteilt ihr eine Melone? Habt ihr da Tipps und Tricks wie es besonders einfach und ohne viel große Sauerei geht? Kauft ihr aus dem Grund doch eher Stücke, als eine ganze Melone? Kann man die Melone durch eine bestimmte Technik schneller und leichter zerteilen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie definierst du denn "Sauerei"? Meinst du damit den Saft, der dann ausläuft? Oder den ganzen Müll in Form von Kernen und der Schale? Ich fürchte, wenn du nicht gerade auf Wassermelone verzichten willst musst du damit leben. Das ist wieder so ein Fall von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" und dafür fehlt mir jede Form von Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kaufe meistens schon aufgeschnittene halbe oder geviertelte Melonen, da mein Freund und ich immer mit größeren Mengen an Obst kämpfen und vermeiden wollen, dass Reste schimmeln oder schlecht werden, bevor wir sie aufbrauchen können. Eine ganze große Wassermelone würden wir nie rechtzeitig leeressen, sodass wir versuchen, immer die kleinstmögliche Menge einzukaufen - wobei wir die Darreichung am Stück mit Schale jedoch immer noch den bereits verzehrfertigen Scheiben oder Würfeln in Plastikverpackung vorziehen, da sie unserer Meinung nach besser schmecken.

Wenn ich doch mal eine komplette Melone kaufe, dann finde ich es am einfachsten, sie einmal mittig zu halbieren und die Hälften dann nochmals in der Mitte zu durchteilen. So erhält man ein Viertel, das man in einem tiefen Teller gut mit einem Löffel aufessen kann. Der dabei ablaufende Saft sammelt sich in der Vertiefung oder in der Schale und kann, wenn man das mag, noch ausgeschlürft werden. Etwas Kleckerei und Spritzer lassen sich zwar nie vermeiden, aber man hat deutlich weniger Wasserverlust bei dieser Technik, als wenn man das Fruchtfleisch komplett von der Schale löst und in mundgerechte Happen schneidet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kaufe Melone nicht fertig geschnitten, weil ich das zum einen preislich nicht gut finde, die Verpackung Plastik ist und ich das vermeiden möchte und ich mir vorstellen kann, dass die Keimbelastung hoch ist. Nicht umsonst sollte man schwanger auf solche Sachen verzichten. Ich schneide sie daher lieber selber und mit 4 Personen im Haushalt schaffen wir die auch immer.

Wir machen es so, dass wir zunächst ein Mal die Mitte durchschneiden und dann eine Hälfte noch mal in der Mitte durchschneiden und davon dann Scheiben abschneiden, damit es gut zu fassen geht für die Kleinen und auch in Stücke geschnitten werden kann, wie man eben mag. Ansonsten kann man das ja auch sehr stylisch machen, das mache ich dann auch, wenn Gäste kommen, aber sonst mache ich es immer so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^