Wie die Haut nach Training richtig pflegen?

vom 13.03.2021, 00:01 Uhr

Wer Sport macht, der schwitzt und duscht regelmäßig und auch sehr viel. Das strapaziert die eigene Haut über einen längeren Zeitraum und kann die Elastizität dieser sehr beeinflussen. Was können Sportler für sich und ihre Haut tun, wie kann sie richtig und schonend gepflegt werden, ohne sie unnötigerweise noch mehr zu strapazieren?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die Haut genauso wie vor dem Training pflegen. Hautschonende Cremes und Salben verwenden, auf Naturprodukte zurückgreifen, möglichst wenig Chemie an die Haut lassen und was wichtig ist, alles vermeiden, was die Haut irgendwie schädigen könnte. An erster Stelle steht jedoch immer die Körperhygiene, also Duschen oder Baden. Das gilt auch nach einer Trainingseinheit oder einem Wettkampf.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass man nicht sofort nach dem Training duschen soll, weil der Schweiß zuerst einmal der Haut gut tut. Man sollte ihn nicht sofort abwaschen, sondern vielleicht eine halbe Stunde warten. Es reicht ein kurzes Duschen mit wenig Duschmittel. Je nach Hautbeschaffenheit gibt es ja die unterschiedlichsten Seifen und Gels. Ich nehme immer ein sensitives Duschgel für besonders empfindliche Haut und davon nicht viel.

Besondere Cremes oder Gels trage ich nicht auf. Ich vertraue auf die Regenerierfähigkeit meiner Haut. Ich hatte mal eine sehr teure Tagescreme zum Geburtstag geschenkt bekommen. Meine Haut ist dadurch allerdings eher schlechter geworden. Der kurzzeitige Effekt war zwar sehr gut, aber langfristig hat sie meine Haut eher ausgetrocknet. Ich habe sie also nur manchmal genommen, wenn ich ausgegangen bin. Wenn man nach dem Sport nur kurz mit wenig Duschmittel duscht, muss man meiner Meinung nach nichts weiter beachtet.

Es kommt aber auch auf den Sport an. Wenn man Schwimmsport betreibt, muss man länger duschen, um das ganze Chlor abzubekommen. Hier braucht es sicherlich eine besondere Pflege. Ich würde nicht grundsätzlich Naturprodukte bevorzugen, denn diese können eher Allergien auslösen als die sogenannte Chemie.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde die Haut nicht zu viel pflegen, die macht viele Sachen schon ganz von alleine. Deswegen warte ich nach dem Training eine Weile ab und gehe dann duschen. Ich nehme dann dabei aber auch kein Duschbad oder so etwas, sondern eine normale Seife, damit kommt meine Haut am besten klar. Ansonsten würde ich die Haut auch nicht ständig eincremen und überpflegen, da das der Haut schadet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es immer zu einfach gedacht, wenn man sagt, dass die Haut viele Dinge alleine schafft. Ich habe mittlerweile eine sehr dünne Haut, die Regenerationsfähigkeit ist daher etwas langsamer und eingeschränkter. Ich dusche zum Beispiel nach dem Sport mit einem hautfreundlichen Duschgel und verwende nicht allzu viel davon. Ich warte aber auch immer ein wenig nach dem Sport mit dem Duschen, aber nicht allzu lange.

Nach dem Duschen wird die Haut bei mir gut eingecremt, besonders an Stellen wie Armen, Ellenbögen und Beinen, weil sie bei mir extrem empfindlich ist und sie etwas geschützt werden muss. Meistens verwende ich dazu eine recht fettige Creme, die nur langsam einzieht. Meine Haut ist zwar wieder etwas robuster geworden, aber noch lange nicht so robust wie sie mal war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^