Wie denkt ihr über ausländische Remakes von Filmen?

vom 22.04.2019, 11:47 Uhr

Es kommt ja häufiger vor, dass man von einigermaßen bekannten und beliebten ausländischen Filmen ein US-Remake produzieren möchte. Ich habe erst kürzlich davon gelesen, dass die französische Komödie "Monsieur Claude 2" ein US-Remake bekommen soll und ich bin mehr als skeptisch, ob da überhaupt was für mich akzeptables bei rauskommen kann. Ich habe den ersten Teil von Monsieur Claude gesehen und habe mich weggeschmissen vor lachen. Ich bezweifle, ob ein Remake da genauso punkten würde.

Ansonsten gibt es ja genug andere Filme, wo man ein ausländisches Remake produziert hat. Beispielsweise "Honig im Kopf", was ein US-Remake erhalten hat, aber auch "Ziemlich beste Freunde", was ebenfalls neu aufgelegt worden ist. Wie denkt ihr persönlich über ausländische Remakes von Filmen? Kann das nur besser werden? Oder rechnet ihr da eher mit einem billigen Abklatsch und einer Enttäuschung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Remakes von bekannten Filmklassikern generell unnötig und bin kein Freund von solchen Neuauflagen. Natürlich stehen einem heutzutage ganz andere Special Effects, Sounds und Möglichkeiten zur Verfügung als vor 40 Jahren, und manch einen alten Film könnte man in der heutigen Zeit mit sehr viel mehr Aufwand und beeindruckenderer Optik neu drehen. Die Frage ist nur, ob das unbedingt sein muss. So lächerlich manche Spezialeffekte aus den 60ern auch wirken, wenn man sie heute sieht - sie haben ja doch irgendwie ihren Charme, und teilweise macht genau das den Reiz der Retro-Streifen aus. Daher finde ich es schade, wenn man alles modernisiert, nur um es besser aussehen zu lassen und sich damit nochmal eine goldene Nase zu verdienen.

Ähnlich stehe ich US-Klonen von europäischen Filmen gegenüber. Ich war ziemlich geschockt, als ich gehört habe, dass "Ziemlich beste Freunde" amerikanisch neu produziert wird, und zunächst habe ich es für einen Scherz gehalten. Das Original aus Frankreich war so genial und hat zurecht immens viele positive Kritiken eingefahren. Warum sollte man ein Meisterwerk wie dieses nach so kurzer Zeit gleich neu auflegen? Den Trailer fand ich im Vergleich zur Vorlage schonmal ziemlich flach und keineswegs überzeugend. Ansehen werde ich mir das Remake nicht. Da schaue ich lieber nochmal das Original.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^