Wie den Hebammenberuf attraktiver werden lassen?

vom 03.01.2019, 09:45 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass das Bundesgesundheitsministerium den Hebammenberuf attraktiver machen möchte. Aus diesem Grund soll es Hebammen und Entbindungspflegern an Krankenhäusern erleichtert werden, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Als Beispiel für eine Maßnahme ist eine Kinder-Betreuung genannt worden.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Meint ihr, dass eine Kinder-Betreuung zu mehr Interesse an diesem Beruf führen wird oder seid ihr eher skeptisch? Was müsste eurer Ansicht nach passieren, damit der Beruf der Hebamme bzw. des Entbindungspflegers wieder attraktiver wird? Ist wirklich die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit das Problem oder seht ihr die Ursache eher in der Haftpflichtversicherungssumme?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist definitiv ein Beruf, der viele Nachteile hat. So sind die eigenen Kosten recht hoch, der Aufwand hoch und letztendlich ist dafür wahrscheinlich auch die Bezahlung nicht passend. Ich wüsste nun aber auch nicht, wie man das besser machen kann. Man sollte die Hebammen versichern und ihnen mehr bezahlen, damit sie auch gut davon leben können. Das ist ja ein wichtiger Beruf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^