Wie den Einkauf am effektivsten gestalten?
Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem es darum ging, wie man am effektivsten Einkaufen kann. Man würde viel mehr Zeit verbrauchen, wenn man einfach in den Supermarkt geht und dann erst schaut, was man vielleicht brauchen könnte.
Man sollte sich vorher einen Einkaufszettel schreiben und diesen am besten schon so auflisten, wie die Waren im Supermarkt gelagert sind. Also an welchen Lebensmittel man zuerst vorbei kommt, so dass man möglichst kurze Wege hat und nicht wieder ganze Gänge zurück laufen muss. Das ist natürlich nur möglich, wenn man sich in dem Supermarkt auskennt und ungefähr weiß, wo welche Artikel im Regal liegen.
Manche Dinge könnte man auch vorher einfach per Internet bestellen, was dann auch nochmal Zeitersparnis bringen würde. Ich muss sagen, dass ich mir meistens einen Einkaufszettel schreibe und unbewusst sind die Artikel dann auch wirklich teils der Anordnung im Laden entsprechend aufgelistet. Aber ich mache es durchaus auch schon mal, dass ich trotzdem durch den Laden gehen und mich einfach mal inspirieren lasse, was ich eben nochmal kochen könnte. Für einen Einkauf plane ich meist etwas mehr Zeit ein und mag es nicht, wenn ich dabei auf jeden Minuten achten muss.
Habt ihr Tipps, wie man effizienter Einkaufen könnte? Wendet ihr da bestimmte Tipps und Tricks an? Kommt es euch darauf an, möglichst schnell einzukaufen und Zeit zu sparen? Habt ihr da eine besondere Taktik, was den Einkauf angeht oder schreibt ihr den Einkaufszettel so, dass ihr die Dinge schnell findet?
Also ich sehe da keinen Sinn drin. Ich gehe ja nicht einkaufen und will möglichst schnell wieder raus sein aus dem Supermarkt. Man will doch auch kucken, was es für Angebote gibt, was gerade reduziert in den Regalen liegt, wie frisch das Obst und Gemüse aussieht, etc. Also da lasse ich mir immer Zeit beim Einkaufen und hetze mich nicht ab.
Ich gehe meist schon einkaufen und will schnell wieder raus. Die Sache mit dem Einkaufszettel mache ich auch, das ist für mich dann auch übersichtlicher, wenn ich die Dinge nach Abteilung aufschreibe. In meinem Lidl halte ich auch gern mal den Kassenbereich im Auge und schaue, was sich dort tut. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel machen. Außer vielleicht zu Zeiten einkaufen, wenn das nicht mehr alle tun.
Man kann beobachten, was sich im Kassenbereich tut. Bei Lidl beispielsweise werden ja die Kassen, die öffnen oder schließen angesagt. Aber meistens ist es dann günstiger die anderen Leute an die neue Kasse rennen zu lassen und sich selbst an die alte zu stellen, weil es oft dauert, bis der Kassierer angekrebst kommt.
Ansonsten kann man eigentlich noch Zeit sparen, wenn man versucht an der Kasse bereits strukturiert einzupacken. Das funktioniert dann allerdings am besten, wenn man sich schon überlegt, wie man das Förderband bestückt, bei einer schnellen Kassenkraft ist das schwierig. Ich stelle mir da meist schon einen Einkaufskorb in den Wagen, wo ich die schweren Teile oder Frischware sofort hinein lege. Dann habe ich diese wenigstens nur einmal in der Hand. Das funktioniert aber auch nur bei kleineren Einkäufen.
Hier ist ein Einkaufskorb wirklich Gold wert, den habe ich immer im Auto. Und wenn ich weiß, dass mir der Korb im Laden reicht, dann latsche ich nicht erst los und hole mir extra einen Einkaufswagen, sondern werfe die Ware in den Korb, kippe das Zeug auf das Band und dann wieder rein in den Korb.
Wie ein Supermarkt aufgebaut ist vom Grundprinzip her, ist immer gleich. Entsprechend kann man seinen Einkaufszettel auch so schreiben, dass alles untereinander steht was im Supermarkt sich aneinander reiht. So mache ich es auch und muss damit nicht quer durch den Laden rennen, nur weil ich ein Ding dann vergessen habe.
Die Angebote schaue ich mir vorher in den Prospekten an oder auch im Internet, wenn ich mal keines bekommen habe. Danach fertige ich dann meinen Einkaufszettel an, der sich am Aufbau vom Supermarkt orientiert. Sachen die im Angebot sind, befinden sich meistens im Aktionsbereich auf der Innenseite an der Stirn. Somit sind diese auf dem Zettel auch gekennzeichnet, dass ich danach nicht im normalen Regal erst anfange zu suchen sondern direkt weiß, es ist im Angebot muss sich damit auf der Stirnseite oder im Aktionsbereich befinden.
Damit komme ich schnell durch und die meiste Zeit verbringe ich ehrlich gesagt nur an der Kasse wenn viele andere Kunden vor mir sind. Ebenfalls achte ich auch auf die Zeiten, hat die Aktion an dem Tag erst um 8 Uhr angefangen, dann ist manchmal um 8:05 Uhr nicht alles eingeräumt aber um 9:30 Uhr dann meistens schon. Ist das Werktags dann sind auch weniger Kunden im Geschäft die blockieren und Gänge versperren mit ihren Wägen, was ebenfalls noch Zeit einspart als wenn man sich erst einen Weg frei räumen muss damit man durch kommt oder an die Regale kämpfen weil dort 10 Leute davor stehen und gaffen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
