Wie dem Kind die Angst vor Höhe nehmen?

vom 03.10.2020, 11:59 Uhr

Unser Sohn ist oft und gerne auf dem Spielplatz. Mit 5 Jahren traut er sich jedoch nicht auf die obersten Plattformen, er versucht es immer wieder, krallt sich dann doch richtig am Geländer fest und schreit. Meist endet es damit, dass der Bruder ihn runter holt.

Wir haben es sich sehr oft versucht, dass jemand mit ihm mitgegangen ist. Leider ging das auch nicht gut und er verkrampfte sich wieder und schrie. Es gab nur ein Schlüsselerlebnis wo man sagen könnte, dass es daran liegt. Wir möchten ihm so gerne die Angst nehmen, wissen aber nicht recht wie. Hat jemand von euch Tipps?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht versucht ihr es mal mit einem geschlossenen Riesenrad. Ich habe auch Höhenangst und habe es mit einem offenen probiert. Das war für mich unangenehm, aber ich habe es geschafft und ausgehalten, wenn die Kabinen zu sind, ist das sicherlich noch leichter. So kann man dann Höhe auch mit etwas Gutem verbinden und zur Sicherheit seid ihr ja auch dabei. Ich finde aber auch, dass man Ängste Ernst nehmen sollte. Ich würde es mir also auch nicht erzwingen, immerhin kann man es so noch viel schlimmer machen und eine gesunde Angst vor Höhe und etwas Zurückhaltung ist ja an sich auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde da nichts unbedingt machen. Wenn er nicht auf die obersten Plattformen geht, dann würde ich ihm erklären, dass er es auch nicht immer wieder krampfhaft versuchen sollte und dass es ok ist, nur in der mittleren Etage zu spielen.

Als Kind war ich sehr kletterfreudig und bin bei solchen Spielplätzen auch gerne mal ganz oben auf das Dach der Klettertürme rauf gestiegen. Da war man dann drei oder vier Meter hoch und wenn ich das heute so reflektiere - das war schon gefährlich, ich hätte da ja runterfliegen können und dann wäre sicherlich mehr passiert als nur ein Kratzer. Ich bin als Kind auch auf Dächer von Schuppen oder Bäume etc. geklettert und es war echt Glück, dass da nie etwas passiert ist.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn ein Kind von Natur aus eine Hemmung gegen solche Höhen hat. Sieh es doch mal so - da kann dann eben auch nichts passieren und es ist ein Plus an Sicherheit. Wenn ich Kinder hätte, würde ich nicht wollen, dass die - so wie ich damals - überall hoch klettern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^