Wie bewertet ihr eine Citymaut in Großstädten?

vom 26.04.2019, 06:35 Uhr

Es wird laut Medienberichten zur Zeit in Deutschland darüber diskutiert, ob eine Citymaut sinnvoll wäre oder nicht. London und Oslo würden dabei als mögliche Vorbilder fungieren. Eine Citymaut würde tägliche Gebühren erfordern, dass die Autos die Stadt überhaupt befahren dürfen. So muss man zum Beispiel in London pro Tag (!) 28 Euro zahlen wegen der Citymaut. Kritiker befürchten, dass so eben der falsche Effekt erzielt wird und beispielsweise die einkommensarmen Schichten von der City ausgeschlossen werden und die Reichen das nicht wirklich juckt.

Ich frage mich eher, wie das dann theoretisch praktisch umgesetzt werden würde. Ich lebe auch in der Großstadt, aber im Speckgürtel. Bei uns wird das Auto für die Wocheneinkäufe genutzt, weil wir so viel gar nicht schleppen könnten und viele besondere Produkte gar nicht um die Ecke verfügbar sind. Mein Partner muss auch im Nachbar-Stadtteil arbeiten, wobei die ÖPNV-Verbindung zwischen den Stadtteilen bei uns echt miserabel ist.

Eine Citymaut für das Zentrum könnte ich ja noch verstehen, aber wenn diese das gesamte Stadtgebiet betreffen würde, fände ich das ziemlich sinnfrei. Wie seht ihr das? Wie bewertet ihr eine Citymaut in Großstädten? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr dabei? Sollte sich diese auf das gesamte Stadtgebiet beziehen eurer Ansicht nach oder nur auf die Zentren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 31670 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Eine Citymaut würde sich meiner Meinung nach nur dann lohnen wenn zu viele Menschen (zu viele Autos) auf einem Fleck wohnen. Man zwingt die Menschen damit quasi aufs ÖPNV umzusteigen und die Auslastung der Straße zu verringern. Es gibt wahrscheinlich einige Städte hier in Deutschland bei denen eine Citymaut angebracht wäre. Somit wären die Straßen nicht durchgehend ausgelastet (was den Straßen ja auch gut tut -> Straßen müssen nicht mehr so oft repariert werden) und natürlich hätte man dadurch auch weniger Co2-Belastung in den Städten.

» escopablo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 16,22 »


Zurück zu Aktuelles

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^