Wie bei Diebstahl im Freibad reagieren und handeln?

vom 04.03.2021, 10:54 Uhr

Im Sommer herrschen in vielen Ländern nicht nur hohe Temperaturen, sondern lockt auch das kühle Nass regelmäßig Menschen in die Schwimmhallen oder Freibäder. Beim Tollen und Baden vergisst man jedoch sehr schnell und oft, dass ja noch mitgebrachte Dinge wie Handy, Geld oder Anderes herumliegen, gerade auf Decken oder auf und in Rucksäcken können solche zu finden sein. Das lockt natürlich auch unter Umständen potenzielle Diebe an. Wenn nun ein Diebstahl bemerkt und passiert ist, wie sollte man als Betroffener reagieren, sofort zur Polizei gehen oder erstmal einen Bademeister informieren? Ist man in so einem fall durch den Schwimmbadbetreiber mit abgesichert und versichert?

» Nebula » Beiträge: 3016 » Talkpoints: 0,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, ich würde zuerst zum Bademeister gehen und ihn bitten die Polizei zu rufen. Vielleicht kennt der Bademeister je nach Größe des Schwimmbads ja Personen, die für den Diebstahl in Frage kommen. Sofort zur Polizei zu gehen, macht keinen Sinn. Dadurch verliert man wertvolle Zeit. Vielleicht kann der Bademeister die Gäste aufhalten, bis die Polizei eintrifft. Das wäre in meinen Augen der normale Weg.

Es kommt aber auch auf das Land an, in dem der Diebstahl stattfindet, ob überhaupt auf eine solche Anzeige reagiert wird, sowohl seitens des Schwimmbadbetreibers als auch seitens der Polizei. Ich würde mir in den meisten Ländern in solchen Fällen nicht allzu viel Hoffnungen machen, dass ich die Gegenstände zurückbekomme.

Das Schwimmbad wird den Verlust wohl kaum bezahlen. Es kommt dann darauf an, welche Versicherungen man selber abgeschlossen hat und ob es Leichtsinn war. Wenn man etwa das Handy nicht in einem Spind eingeschlossen hat, dann wird wohl kaum eine Versicherung dafür aufkommen, außer vielleicht irgendeine exklusive Versicherung, die alles abdeckt und sehr teuer ist. Man kann ja im Prinzip fast alles versichern, muss aber dann hohe Prämien in Kauf nehmen.

» blümchen » Beiträge: 2749 » Talkpoints: 75,04 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^