Wie bei älterem Tier mit Krankheiten Zahnstein vorbeugen?

vom 02.05.2018, 14:39 Uhr

Einer meiner Hunde ist schon etwas älter und hat schon einige Zähne gezogen bekommen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Durch Allergien und Krankheiten kann er nicht mehr alles fressen und tut sich mit Kauartikeln auch sehr schwer, weil ihm die eine ganze Reihe an Zähnen fehlt.

Nun hat die Tierärztin ein Mittel empfohlen, dass man ins Trinkwasser des Tiere gibt, dass gegen Zahnstein wirken soll. Ich bin da allerdings skeptisch und finde es besser, wenn man auf natürlichem Wege den Zahnstein vorbeugen kann.

Was kann man bei einem alten Tier mit diversen Krankheiten und Allergien gegen Zahnstein machen? Gerade wenn dieses nicht mehr alles fressen darf und nicht mehr gut harte Sachen kauen kann? Hat man da überhaupt noch eine Möglichkeit, um Zahnstein vorzubeugen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne die Problematik mit meiner Seniorenhündin und den in die Jahre gekommenen Katzen sehr gut. Ich habe noch nichts gefunden, was Zahnstein verhindern kann. Meine Seniorenbande frisst auch fast nur Feuchtfutter, dadurch entsteht oft Zahnstein. Von einem Mittel fürs Trinkwasser habe ich noch nie gehört. Vielleicht weiß eine Suchmaschine mehr darüber und Du findest Erfahrungsberichte? Von manuellem Zähneputzen dürfte der Wauzi auch nicht begeistert sein.

Ich kenne ein relativ neues Pflegemittel für das Zahnfleisch, das sehr gut sein soll und im Maul einmassiert wird. Bei Katzen leichter gesagt als getan. Eine Möglichkeit zur Unterstützung wären eventuell noch Kräuter, lasse Dich doch einfach einmal beraten. Das Effektivste wäre, mit dem Vierbeiner 2x jährlich zum Tierarzt zu gehen und das Gebiss reinigen zu lassen. Zahnfleischentzündungen führen sehr häufig auch zu Organerkrankungen und was das bedeuten kann, wissen wir alle.

» Bengelchen » Beiträge: 43 » Talkpoints: 6,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^