Wie Bedingungen im Praktischen Jahr verbessern können?

vom 21.05.2018, 07:15 Uhr

Der Deutsche Ärztetag fordert für die Medizinstudenten bessere Bedingungen im letzten Studienjahr - also dem Praktischen Jahr. Die Medizinstudenten begrüßen diese Forderungen, aber wie könnten denn die besseren Bedingungen aussehen? Was könnte denn verbessert werden und wo seht ihr dringenden Handlungsbedarf?

Da ich selbst nie Medizin studiert habe und mich dabei nur auf Aussagen von Bekannten verlassen kann, habe ich schon mitbekommen, dass das PJ sehr zeitintensiv ist und ein Nebenjob daher gar nicht möglich ist ohne dadurch einen Burnout zu riskieren. Meint ihr, dass man einen Nebenjob ausüben können sollte während dem PJ?

Oder wird man dadurch weniger Zeit im PJ haben und dadurch eine schlechtere Ausbildung erhalten? Sollten man für das PJ bezahlt werden oder meint ihr, dass Medizinstudenten im PJ bestimmte staatliche Zuschüsse oder Stipendien erhalten sollten? Gibt es noch weiteren Verbesserungsbedarf?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich mitbekommen habe, steht tatsächlich der Stressfaktor im Mittelpunkt und nicht der finanzielle Faktor. Auch gibt es durchaus Krankenhäuser, welche das praktische Jahr vergüten und das nicht einmal schlecht und der Bedarf ist noch dazu sehr groß. Was den Stressfaktor betrifft, so kommt es nach allem was ich gehört habe ebenfalls sehr auf die Klinik an. Einige Studenten gehen im praktischen Jahr erst richtig auf und haben keinerlei Probleme, andere hingegen erreichen wirklich die Grenze zum Burn-Out.

Nebenbei einen Nebenjob ausüben zu müssen stelle ich mir in der Tat sehr anstrengend vor. Hier würde ich mir dann wirklich eine Klinik suchen in der ich diesen durch das Gehalt nicht brauche. Da dies, beispielsweise aus familiären Gründen, wahrscheinlich nicht bei allen angehenden Medizinern möglich ist, wäre eine gesetzliche Regelung zur Zahlung eines Gehaltes natürlich wünschenswert. Auch in anderen Branchen finde ich es extrem schade, wie man Praktikanten getrickst wird, dass man doch nichts zahlen muss. Gerade bei angehenden Ärzten, welche für Krankenhäuser und natürlich die gesamte Gesellschaft enorm wichtig sind, sollte man hier das System überdenken.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^