Wie ausgiebig testet ihr Geräte direkt nach dem Privatkauf?

vom 07.05.2019, 16:02 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Menschen sich als Produkttester melden und dann die Produkte entsprechend lange testen, wenn sie welche für Tests bekommen. Wie handhabt ihr das aber im privaten Rahmen ohne euch als Produkttester irgendwo zu melden? Testet ihr Geräte immer ausgiebig direkt nach dem Kauf oder lasst ihr euch eher Zeit damit? Wie handhabt ihr das und was findet ihr am besten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie ich die Geräte grade brauche. Ich habe mir ein Waffeleisen gekauft, welches ich aber erst nach ein paar Wochen das erste Mal genutzt habe. Dann habe ich ein anderes Waffeleisen als Tester bekommen und habe es direkt am nächsten Tag ausgiebig getestet. Aber die Rezension habe ich auch nach mehrmaligem Gebrauch erst geschrieben. Ich habe immer 4 Wochen Zeit als Tester die Rezension zu schreiben und manchmal lasse ich mir auch die Zeit. Das kommt auf das Gerät an und wie ich es brauche. Das ist auch so, wenn ich ein Gerät kaufe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Grundfunktionen eines Gerätes teste ich fast unmittelbar nach dem Kauf oder der Lieferung, gleich bei erster Gelegenheit. Man muss ja wissen, ob grob alles in Ordnung ist und funktioniert, sonst sieht es mit der Reklamation schwierig aus. Außerdem kaufe ich technische Geräte fast nur, wenn es nicht anders geht, ich bin also auf die Dienste der Ware angewiesen, sei das nun eine Waschmaschine oder ein Staubsauger.

Da habe ich kein Zweit- oder Drittgerät, welches noch in Benutzung ist, sodass ich das neue Teil erstmal an die Seite stellen kann. Wie ein gewissenhafter Produkttester gehe ich dabei aber nicht vor, warum auch. Ich muss nicht jede Einstellung kennen und alle erdenklichen Optionen simulieren, die ein Käufer wissen wollte. Darüber bin ich auch ganz froh, ich hätte überhaupt keine Lust, die Verantwortung zu übernehmen, für andere Nutzer technische Geräte auf Herz und Nieren zu prüfen und hinterher ein valides Urteil zu fällen.

Für meine eigenen Zwecke nutze ich meist nur die Funktionen, die ich kenne und regelmäßig brauche. Ich habe ja selbst an meinem Uralt-Handy Befehle, von denen ich heute noch nicht so richtig weiß, was man damit anfangen sollte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich teste keine Geräte für irgendwelche Testseiten und kaufe Geräte daher immer privat. Wenn ich ein Gerät dann habe, dann probiere ich es schon schnell aus, allerdings ist dieser Test dann meistens nicht komplett ausführlich. Gerade bei komplexeren Geräten möchte ich nicht zwingend alle Funktionen kennenlernen, sondern da interessieren mich nur die für mich relevanten Funktionen, die ich aber direkt nach dem Kauf auch gerne schon teste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^