Wie aufgeräumt ist euer E-Mail Posteingang?

vom 14.05.2020, 10:25 Uhr

Mich würde mal eure Nutzung des Posteingangs bei eurer E-Mail interessieren. Ich handhabe es eigentlich seit Jahren gleich. Ich mag es nicht, wenn ungelesene Mails in meinem Posteingang sind, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass ich eine wichtige Mail übersehen haben könnte. Daher schaue ich alle neuen Mails kurz an. Vollkommen unwichtige wie Werbung, Newsletter werden gelöscht evtl. das Newsletter Abo beendet.

Mails, die ich nur zur Kenntnis nehmen muss, wie zum Beispiel Versandbenachrichtigungen schaue ich kurz an und dann bleiben sie im Posteingang und dies eigentlich auch "für immer", solche Mails sortiere ich eigentlich nicht aus. "Wichtige" Mails, die ich bearbeiten muss, bearbeite ich entweder sofort oder markiere sie mir mit entsprechendem Symbol. Somit sind nie viele Mails ungelesen in meinem Postfach, aber es sammeln sich über die Monate und Jahre natürlich Tausende von gelesenen Mails.

Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr dies bei euch ähnlich handhabt oder ob Ihr Grundsätzliche alle Mails löscht, wenn sie nicht mehr aktuell sind? Also löscht Ihr zum Beispiel Versandbenachrichtungen usw., wenn Ihr das Paket erhalten habt? Ist euer Postfach somit immer wirklich leer? Oder seid ihr mehr der Typ 100 ungelesen Mails im Postfach?

Ich frage, weil ich in einem Video gesehen habe, dass es wohl den Kopf sehr belasten soll, wenn sich im Posteingang viele Mails befinden (auch wenn sie gelesen sind). Und man versuchen soll den immer leer zu arbeiten und lieber mit Mails löschen und verschieben arbeiten.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon ziemlich viele ungelesene E-Mails in meinem Postfach. Das ist aber hauptsächlich Werbung, Newsletter oder solche Sachen. Die meisten Mails lösche ich recht zügig, aber manchmal denke ich dann doch, dass es vielleicht doch noch interessant werden könnte und ich mir das dann doch irgendwann einmal anschauen will. Aber oft bleibt es dann bei irgendwann und die ungelesenen Mails stapeln sich dann.

Aber natürlich schaue ich mir die Absender und die Betreffzeilen an, damit ich die wirklich wichtigen Mails auch zeitnah lese und eben keine wirklich wichtige E-Mail untergeht. Nur im Spam-Ordner kommt das manchmal vor. Da schaue ich zwar auch immer mit rein. Aber es gibt eben Tage da landen 20 oder 30 Mails im Spamordner und dann rutscht mir auch mal eine durch. Deswegen schaue ich dann schon regelmäßig auch mal ältere Mails in dem Ordner durch.

Insgesamt wirkt mein Postfach daher jetzt doch eher etwas chaotisch und wenig aufgeräumt. Aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass in meinem E-Mail-Postfach eigentlich in jedem Ordner immer auch ein paar ungelesene Mails rumliegen, auch wenn ich die erst auf den hinteren Seiten finde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde behaupten dass mein E-Mail - Postfach tatsächlich sehr ordentlich und aufgeräumt ist. Ich verwende zur Bearbeitung meiner E-Mails Outlook. Ich versuche meine E-Mails täglich zu checken und zu bearbeiten bzw. zu löschen. So häuft sich die Anzahl der E-Mails nicht zu stark an und ich behalte recht gut den Überblick.

Bevor ich meine Emails durchlese bzw. überfliege sortiere ich den Absender erstmal nach dem Alphabet. Dies erleichtert mir deutlich den Überblick zu behalten. Werbe-E-Mails und sonstiger Spam lassen sich so relativ leicht aussortieren.

Bei E-Mails die von mir eine Antwort erfordern fackle ich nicht lange rum und bearbeite bzw. beantworte die gleich. Dann wandern sie bei mir in den Ordner "Erledigt" wenn das Thema abgeschlossen ist oder in den Ordner "Rückantwort" wenn ich eine Antwort erwarte.So verliere ich diese nicht aus den Augen. Die erledigten E-Mails lösche ich dann nach ein paar Wochen ganz. Zu diesen erledigten E-Mails gehören zum Beispiel auch Versandinformationen oder Bestellbestätigungen.

E-Mails die wichtige Daten enthalten wie zum Beispiel Einlog-Informationen, Rechnungen die per Mail gekommen sind usw. usf. wandern bei mir in den Ordner "Wichtige Unterlagen".

Ich denke mit diesen verschiedenen Unter-Ordnern schafft man sich ein gutes Sortiersystem und kann den Überblick bewahren. Außerdem würde ich tatsächlich auch jedem empfehlen die Sortierung der E-Mails regelmäßig zu machen. Es ist sicher bei jedem unterschiedlich, aber ich erhalte täglich bestimmt 200-300 E-Mails und könnte mir nicht vorstellen die nur wöchentlich oder über einen noch längeren Zeitrahmen einfach stehen zu lassen. Da ist die Gefahr eine wichtige E-Mail zu überlesen doch recht hoch.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^