Wie Arbeitstag mental hinter sich lassen?

vom 18.10.2018, 22:12 Uhr

Ich habe keine Probleme damit, nach der Arbeit abzuschalten. Sobald ich Feierabend habe, stelle ich mich auch direkt auf den Feierabend ein und mache mir keine Gedanken mehr über die Arbeit. Es kann schon sein, dass ich meinem Partner dann erzähle, wie es bei der Arbeit war, wobei ich dann aber nicht mehr weiterarbeite oder mir irgendwelche Sorgen oder Gedanken mache. Ich kann dann schon direkt entspannen und an andere Sachen denken.

Bei vielen Leuten ist es ja aber nicht so, so dass sie spezielle Techniken anwenden, um nach der Arbeit abschalten zu können und den Arbeitsalltag mental hinter sich zu lassen. Wie macht ihr das und welche Methoden habt ihr dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe genug andere Sachen zu tun, daher fällt mir das Abschalten nach der Arbeit auch eher leicht. Es kommt schon vor, dass ich darüber spreche, was auf Arbeit los gewesen ist, aber das bezieht sich dann eher auf die zwischenmenschliche Ebene und nicht auf die Aufgaben an sich. Über die Aufgaben darf ich ja wegen Datenschutz gar nicht immer reden und das weiß ich auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es mir früher sehr schwergefallen ist, nach der Arbeit abzuschalten und sozusagen den Feierabend einzuläuten. Ich habe noch auf der Heimfahrt und auch zu Hause an die Arbeit und dortige Probleme gedacht. Einen wirklichen Tipp habe ich aber nicht, wie man das abstellen kann.

Es war bei mir einfach ein Prozess und eine Übungssache, dass ich immer besser abschalten konnte, weil ich eben auch gemerkt habe, dass es mir selber damit besser geht, wenn ich nicht noch den ganzen Abend lang an die Arbeit denke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das immer schwer gefallen und leider war es auf der Arbeit nie wirklich entspannt und das Arbeitsklima eine Katastrophe. So fiel es mir dann schwer wirklich abzuschalten und ich bin manchmal nur noch müde und kaputt ins Bett gefallen, wo ich dann lange nicht schlafen konnte. Ich denke, dass man selbst heraus finden muss, was einem dann beim abschalten hilft. Vielleicht ist es durch Hausarbeiten, die man dann noch erledigen muss oder aber auch wenn man sich ein Buch nimmt und es sich auf dem Sofa gemütlich macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir persönlich hilft es am besten, wenn ich den Feierabend irgendwie besonders gestalte. Es ist für mich also weniger hilfreich, nach Dienstschluss einfach nach Hause zu fahren, denn dann kann ich nicht so gut abschalten. Besser ist es, wenn ich gleich vom Büro ins Fitness-Studio gehe, oder auch mal ins Kino. Im Sommerhalbjahr fahre ich auch gern gleich nach Feierabend an einen See oder sogar ein Stück in Richtung Voralpenland, wo ich gern noch eine kleine Kurzwanderung im Abendlicht mache.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^