Wie an zwei Unis gleichzeitig einschreiben?

vom 21.11.2018, 10:53 Uhr

Eine Bekannte von mir war an zwei Unis in Deutschland parallel eingeschrieben, die aber keinerlei Kooperationsvertrag haben. An der einen Uni hat sie auch den Bachelor absolviert und befindet sich jetzt im Master. Wie kann man sich an einer anderen Uni für den Master einschreiben, wenn man doch eine Exmatrikulationsbescheinigung der alten Uni vorlegen muss und sich ohne diese Bescheinigung gar nicht einschreiben darf? Weiß jemand von euch da mehr? Leider ist es eher eine oberflächliche Bekannte, die ich kaum sehe, sonst würde ich sie selbst fragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wo liegt das Problem? In den meisten Bundesländern ist das bei zulassungsfreien Studiengängen erlaubt. Nur Schleswig-Holstein ist es ausgeschlossen. In wenigen Ländern muss man die Entscheidung begründen. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen muss man es immer genehmigen lassen. Aber so lange es unterschiedliche Studiengänge sind, ist ein Doppelstudium fast überall möglich. Nur für die Ausübung der Studierendenrechte muss man sich festlegen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^