Wie an ereignisreichen Tagen an Einnahme der Pille denken?

vom 01.12.2014, 12:48 Uhr

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich mir schwer tue, mich an ereignisreichen Tagen an die Pille zu erinnern und sie einzunehmen. Ich denke zwar meistens im Voraus daran, sie in meine Tasche zu packen, wenn abends zum Beispiel eine Geburtstagsfeier oder ein Kinobesuch ansteht, aber da ich in dem Fall deinen meinen Wecker am Smartphone, der mich um zwanzig Uhr immer an die Pille erinnert, ausschalte, vergesse ich dann meistens, die Pille genau da einzunehmen.

Wenn es bereits spät genug ist, wenn ich losgehe oder ich ein paar Stunden früher daran denke, dann nehme ich die Pille meistens dann schon ein, auch wenn erst sechszehn oder siebzehn Uhr ist. Lieber nehme ich sie dann ein paar Stunden früher ein, als sie am Abend ganz zu vergessen. Um das zu verhindern schreibe ich mir zudem immer eine große Notiz auf den Startbildschirm meines Smartphones, weil ich da vor dem ins Bett gehen eigentlich immer noch einmal drauf schaue und es dann auch nicht vergesse. Trotzdem habe ich immer wieder Panik, dass ich die Pille vergesse, wenn ein Tag voller Ereignisse ist oder ich auch nur am Abend etwas vorhabe, eben genau zu der Uhrzeit, zu der ich normalerweise die Pille nehme.

Wie ist das bei euch? Wie erinnert ihr euch an ereignisreichen Tagen an die Pille? Habt ihr damit auch manchmal Probleme oder vergesst ihr die Pille grundsätzlich nie?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme die Pille momentan nicht, allerdings habe ich es sonst immer so gemacht, dass ich mir den Wecker einfach gestellt habe. Wenn ich es dann vergessen habe oder die Pille gar nicht dabei hatte, habe ich mir noch einen anderen Wecker gestellt, damit ich sie nehmen kann, wenn ich wieder zu Hause bin.

Es war selten, dass ich sie wirklich vergessen habe. Wenn dann hatte ich nur das Problem, dass ich sonstige Beschwerden hatte oder Medikamente eingenommen hatte, die die Wirkung der Pille aufgehoben haben. Ansonsten habe ich mich immer zuverlässig und täglich geschützt.

Wenn man aber in Gefahr läuft, die Pille des Öfteren wegen des stressigen Alltags zu vergessen, dann sollte man meiner Meinung nach auf andere Verhütungsmittel umsteigen. Beispielsweise wäre dann die Hormonspirale von Vorteil, wenn man nicht plant in den nächsten drei bis fünf Jahren einen Kinderwunsch zu haben.

Vielleicht wäre das eine Option für dich? Denn die Pille zu vergessen, das kann einmal passieren, sollte aber wirklich nicht zu oft vorkommen, wie ich finde. So kann nämlich schnell einmal unerwünschter Nachwuchs folgen. Und oft nimmt man ja die Pille, um dem wirklich vorzubeugen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als ich früher die Pille genommen haben, habe ich die einfach jeden Morgen nach dem Aufstehen genommen. Es ist mir total in Fleisch und Blut übergegangen, die Pille immer direkt mit dem ersten Glas Wasser zusammen mit meiner Tablette für die Schilddrüse einzunehmen.

Auf diese Art musste ich mir keinen Wecker stellen und habe die Einnahme auch nicht vergessen. Das war selbst mit einer Pille ohne Östrogene kein Problem. Auch die Cerazette lässt einem 12 Stunden Zeit, eine Einnahme nachzuholen. Das passt auch an Sonntagen, wenn man ausschläft, wenn man sonst die Pille morgens um halb Sieben einnimmt.

Da fand ich die Verhütung mit dem LadyComp anstrengender. Wobei man auch da sehr schnell lernt, wenn der Wecker klingelt das Thermometer in den Mund zu nehmen, ohne wirklich dabei wach zu werden. :D

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das Problem verstehe ich nicht so richtig. Wenn es mir schwer fällt rechtzeitig daran zu denken sie zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf des Tages zu nehmen dann würde ich mir einen Zeitpunkt suchen der optimal ist. Morgens direkt nach dem Aufstehen zum Beispiel. Da könnte sie direkt auf dem Nachtschrank liegen und kann nicht vergessen werden.

Normalerweise steht man ja unter der Woche immer zur gleichen Zeit auf und wenn man am Wochenende ausschläft dann schadet es auch nichts wenn es mal später wird. Das mit der punktgenauen Einnahme um 20:00 klappt sowieso garantiert niemals weil da immer etwas dazwischen kommen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nehme zur Zeit keine Pille und werde sie wahrscheinlich auch nicht mehr nehmen. Nun war es aber früher bei mir so, dass ich es erst auch mal vergessen habe. Dann habe ich mir immer wieder einen Wecker gestellt und das hat auch ganz gut geklappt. Einfach den Wecker einstellen und auf Vibration stellen und dann ist man dran erinnert. Das würde ich dir auch empfehlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde Dir auch empfehlen, den Einnahme-Zeitpunkt zu verschieben. Wie wäre es auf mittags?
Morgens finde ich selbst nicht ganz so praktisch, da man am Wochenende ja doch gerne mal ausschläft und dann die Gefahr besteht, aus dem Rhythmus zu kommen.

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »


Ich habe glaube ich in all den Jahren in denen ich schon die Pille nehme, noch nie vergessen Sie einzunehmen. Das Risiko ungewollt schwanger zu werden ist mir dann doch zu hoch. Ich nehme meine Pille immer abends um Zehn und das ist für mich persönlich die perfekte Zeit.

Sollte ich zu dieser Uhrzeit einmal unterwegs sein nehme ich die Pille einfach mit. Als Frau hat man so viele Sachen in der Handtasche, da fällt die eine mehr auch nicht auf. Noch ein Tipp von einer guten Freundin von mir. Sie stellt sich immer Ihren Handywecker um Ihre Pille nicht zu vergessen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tulipani hat geschrieben:Morgens finde ich selbst nicht ganz so praktisch, da man am Wochenende ja doch gerne mal ausschläft und dann die Gefahr besteht, aus dem Rhythmus zu kommen.

Wo liegt das Problem? Das macht keine Probleme und verändert auch nicht die Wirksamkeit. Daher kann der Morgen eine gute Alternative sein. Die Wochenenden machen da wirklich keine Probleme. Wenn "frau" tatsächlich mal erst morgens um fünf oder sechs von der Party kommt, dann wird die Einnahme eben leicht vorgezogen.

Bei anderen Hormonen wie beispielsweise Schilddrüsenhormonen macht man das schließlich auch, ohne sich große Gedanken darum zu machen und die Therapie wird nicht einmal ansatzweise gefährdet. So lange die verhütende Wirkung bestehen bleibt, ist doch alles tutti. Und das Zeitfenster ist mehr als groß. Schließlich haben Frauen das lange vor der Möglichkeit einen Wecker vom Handy zu nutzen geschafft.

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Okay, ich bin von mir ausgegangen. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht am allerfrühesten Morgen ohne Erinnerung an die Pille zu denken - soviel Selbstdisziplin traue ich mir nicht zu. Aber Respekt für jede Frau, die das schafft. Keine Frage. Und da ich generell gerne ein Langschläfer bin, wäre mir der Mittag halt lieber. Aber jeder nach seiner Fasson.

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »


Ich persönlich zähle leider auch zu den viel zu vergesslichen Menschen, weshalb ich dem gerade hinsichtlich der Pille entgegenwirken musste. Ich habe mir einen Handywecker auf 21 Uhr für jeden Abend in der Woche gestellt, der mich jeden Tag daran erinnert, denn auch wenn ich nicht schwanger werden möchte, so wird dieser Wunsch von meiner Vergesslichkeit gern übertrumpft und so kann ich die Einnahme gar nicht vergessen, weil mein Handy nun einmal doch immer irgendwo in meiner Nähe ist.

Welche Uhrzeit für dich die passendste ist, musst du natürlich selbst herausfinden. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass du am Wochenende um die gleiche Uhrzeit aufstehst wie unterhalb der Woche? Ich persönlich finde die Abendstunden passender, da der normale Mensch abends meist zur gleichen Zeit ins Bett geht und so der normale Rhythmus aufrechterhalten bleibt.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^