Wie an ereignisreichen Tagen an Einnahme der Pille denken?
Obwohl ich eigentlich ein eher vergesslicher und chaotischer Mensch bin, passiert es mir grundsätzlich nie, dass ich die Pille vergesse, egal wie ereignisreich ein Tag ist. Ich nehme die Pille nun auch schon seit etwa sieben Jahren, wobei ich sie in der Zeit wohl auch nur etwa drei Mal vergessen habe, wobei das letzte Mal auch schon wirklich ewig her ist. Ich nehme die Pille seit den sieben Jahren auch immer zur gleichen Uhrzeit und daher ist die Einnahme schon so tief in mir verankert, dass ich intuitiv automatisch aufschrecke, wenn ich spüre, dass wieder die Uhrzeit ist. Ich bin davor auch immer etwas angespannt, wenn ich die Pille noch nicht genommen habe und von daher passiert mir so etwas einfach nicht und ich denke immer daran. Und da ich meine Pille mittags nehme, habe ich im Notfall quasi auch noch den ganzen restlichen Tag Zeit, um sie noch zu nehmen.
Ich finde es eigentlich immer ziemlich unpraktisch, wenn Frauen die Pille abends nehmen. Wenn man sie da vergisst und dann schlafen geht, hat man keine Möglichkeit mehr, sie noch nachträglich zu nehmen. Das ist anders, wenn man sie morgens oder mittags nimmt. Außerdem würde ich sie auch eher zu Tageszeiten nehmen, an denen nicht so viel los ist. Abends unternimmt man ja sehr oft etwas, indem man ins Kino, auf Partys, in eine Bar oder ins Restaurant geht. Da ist die Pille schnell vergessen. Morgens hingegen ist meistens nicht so viel los, genau wie man mittags meistens zur Ruhe kommt.
Ich nehme meine Pille immer um Punkt zwölf Uhr mittags und diese Zeit ist für mich perfekt. Da bin ich immer wach und meistens komme ich mittags auch etwas zur Ruhe, da oftmals Mittagspause ist oder ich etwas esse und da habe ich dann auch keinen Stress und kann die Pille in Ruhe nehmen. Außerdem habe ich den ganzen Tag Zeit, daran zu denken. Die Uhrzeit ist aber eben so fest eingeprägt, dass ich sie gar nicht vergessen könnte. Ich vermute daher stark, dass es mir auch schwer fallen würde, die Pille abzusetzen, weil ich die Pille quasi schon automatisch nehme und mir dann erst einmal ins Gedächtnis rufen müsste, sie nicht zu nehmen.
Vielleicht solltest du aber auch wirklich daran denken, zu einem anderen Verhütungsmittel zu greifen, wenn es dir denn so schwer fällt, an die regelmäßige Einnahme zu denken. Es gibt doch viel einfachere Methoden, bei denen man nicht täglich an etwas denken muss und vielleicht solltest du dir dann doch etwas anderes überlegen.