Wichtige Prinzipien bei "Fair-Trade-Produkten"

vom 09.12.2014, 19:42 Uhr

Immer wieder hört man, dass man Produkte aus dem fairen Handel kaufen soll. Diese Produkte bekommt man auch nicht überall. Viele Bioläden oder kirchliche Läden handeln mit dieser Ware. Kaffee, Schokolade und andere Dinge aus fernen Ländern stehen dort auf der Produktpalette. Welches sind eigentlich die wichtigsten Prinzipien bei den Produkten aus dem fairen Handel? Was macht "Fair-Trade-Produkte" aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40694 » Talkpoints: 21,88 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Ich kaufe hin und wieder schon mal Produkte aus fairem Handel und hoffe, dass man sich als Kunde darauf verlassen kann. Fair-Trade bedeutet einfach, dass faire Preise bezahlt werden. Gerade bei Schokolade und auch Kaffee ist es oft so, dass die Bauern, die ja nun sehr viel Arbeit mit der Ernte des Produkts haben, nur sehr wenig dafür bekommen.

Das soll beim fairen Handel anders sein. Darum sind die Produkte dann auch etwas teurer, aber der Verbraucher soll eben durch das Siegel sicher sein können, dass sie mit dazu beitragen, dass die Beteiligten für das Produkt fair bezahlt worden sind. Und so muss ich sagen, dass ich gerne auch mal etwas mehr dafür bezahle.

» Barbara Ann » Beiträge: 25330 » Talkpoints: 20,92 » Auszeichnung für 25000 Beiträge


Fair Trade bedeutet, dass faire Preise bezahlt werden und auch die Menschen aus Afrika was davon haben. Also wenn ich zum Beispiel Kakao kaufe, dann bedeutet Fair Trade, dass der Kakao-Bauer gut dafür bezahlt worden ist und nicht ausgebeutet ist, so zumindest die Theorie. Die Praxis sieht aber so aus, dass Fair-Trade-Produkte nur einen geringen Bruchteil an fair gehandelten Inhaltsstoffen enthalten aber oftmals gleichzeitig suggerieren, dass das ganze Produkt fair hergestellt worden ist. Das führt dann dazu, dass die Verbraucher in die Irre geführt und von falschen Annahmen ausgehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 26035 » Talkpoints: 0,17 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Zurück zu Shopping

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^