Werke aus Kunstunterricht zu Hause aufstellen/aufhängen?

vom 25.05.2015, 18:41 Uhr

Ich war noch nie so richtig begabt, was Handarbeiten und so etwas angeht. Von daher war ich auch nie zufrieden mit dem, was ich im Kunstunterricht in der Schule erschaffen habe. Ab der elften Klasse hatte ich dann auch keinen Kunstunterricht mehr in der Schule, was mir auch ganz recht war.

Ich habe eine Freundin, die künstlerisch jedoch sehr begabt ist und die auch bis zum Abitur Kunst in der Schule belegt hat. Sie hat dabei auch in ihrer Wohnung einige Bilder hängen, die sie damals in der Schule gemalt hatte. Sie sind aber wirklich wunderschön und sehen auch absolut nicht nach "Schule" aus, so dass sie auch gut in ihre Wohnung passen. Außerdem hat sie ebenso noch eine Skulptur bei sich stehen, die sie in der Schule damals angefertigt hatte.

Habt ihr bei euch zu Hause noch irgendwelche Werke aus dem Kunstunterricht hängen oder stehen? Oder gefallen sie euch dafür auch nicht gut genug?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei meinen Eltern im Haus stehen und hängen eine ganze Reihe Sachen, die ich mal aus dem Kunstunterricht mit nach Hause gebracht habe. Das älteste Stück ist glaube ich eine Elefantenskulptur aus Ton, die ich in der sechsten Klasse gemacht habe.

In einem gewissen Alter fand ich das ja eher peinlich und es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich tatsächlich einfach gut bin und, dass meine Eltern die Sachen nicht nur mögen, weil sie von mir sind. Aber dann habe ich auch Bilder gemalt und verschenkt und habe mich nicht mehr nur auf den Kunstunterricht beschränkt.

Bei mir zu Hause gibt es einen Frauentorso aus Draht, das war meine praktische Abiturprüfung in Kunst, alle anderen Sachen sind später entstanden, entweder im Studium, zu Hause oder im Atelier einer Freundin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn es gefällt und in die Wohnung passt, warum nicht? Meine Eltern haben keine Kunstwerke von uns Kindern aufgestellt, aber mal ehrlich - das ist absolut nachvollziehbar und so gelungen waren die Sachen dann meist doch nicht. Abgesehen davon haben die Sachen auch nie zum Stil der Einrichtung gepasst. Wenn es aber gefällt und man fühlt sich wohl damit und es passt in die Wohnung, spricht doch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe keine Bilder aus dem Kunstunterricht bei uns aufgehangen. Diese habe ich auch gar nicht mehr. Es kann sein, dass meine Mutter die als Erinnerung hat, aber besonders begabt war ich da nie im Kunstunterricht. Es hat mir zwar Spaß gemacht, aber perfekt sah es nie aus und deswegen sehe ich auch keinen Grund mir so etwas aufzuhängen. Wobei ich auch eine Freundin habe, die sehr gut zeichnen kann und da ist die ganze Wohnung voller Bilder, auch aus der Schulzeit und das sieht sehr gut aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es absolut in Ordnung, wenn sich Leute ihre eigenen Kunstwerke aus der Schulzeit in ihre Wohnung hängen stellen etc. Ich selbst habe das nicht getan. Das liegt aber nicht an Kunstunfertigkeit, denn ich kann ganz passabel malen und zeichnen und auch nicht daran, dass ich mit meinen Sachen unzufrieden war, sonder eher daran, dass ich finde, dass die Dinge, die wir hergestellt haben nicht in meine Wohnung passen. Wenn man modern eingerichtet ist, passen Dinge, die man seit 30 Jahren im Kunstunterricht herstellt vielleicht nicht so unbedingt. Auch farblich habe ich heute ein anderes Schema, als zu Schulzeiten.

Deswegen würde ich mir auch niemals Kunstgegenstände meiner Kinder in die Wohnung stellen, weil es einfach nicht zu meiner Einrichtung passt und ich diese rund haben möchte. Da würde mich so etwa stören. Falls es aber zur Einrichtung passen würde, hätte ich keine Probleme damit.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^