Werdet ihr ignoriert, wenn Verkäufer im Gespräch sind?

vom 29.09.2015, 10:33 Uhr

Ich war neulich mit meinem Freund in der Stadt in mehreren Filialen von Internetanbietern. Mein Freund hätte gerne schnelleres Internet, allerdings wird dies daheim nie erreicht, auch wenn er dafür zahlt. Wir wollten uns daher informieren, welche Geschwindigkeit bei ihm überhaupt realistisch ist. Nun waren wir bei Anbieter A, B und C. In allen drei Filialen gab es nur zwei Kundenberater, von denen auch alle im Gespräch waren.

In Filiale A und B sind wir dabei kaum beachtet worden. Ein Verkäufer nickte uns freundlich zu, ein anderer lächelte und schaute uns nur kurz an. Die anderen waren aber in ihrem Kundengespräch vertieft und beachteten uns so gut wie gar nicht. Nur in Filiale C löste sich ein Verkäufer von seinem Kunden und kam zu uns herüber.

Er fragte uns nach unserem Anliegen und wies uns darauf hin, dass es noch etwa 10 Minuten dauern würde, bis er fertig ist. Für diese Wartezeit bekamen wir einen schönen Sitzplatz, einen Kaffee und Gebäck. Das fand ich freundlich, hätte damit aber auch in den anderen Filialen gerechnet.

War es bei euch auch schon mal so, dass ihr in ein Geschäft gekommen seit, wo alle Verkäufer in einem Kundengespräch waren? Wurdet ihr dann teilweise auch einfach ignoriert oder haben die Verkäufer euch ebenfalls einen Kaffee angeboten und auf die Wartezeit hingewiesen? Würdet ihr eine Filiale auch verlassen, wenn ihr einfach nicht beachtet werdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kenne ich auch. Man kommt in ein Geschäft in dem man gerne etwas kaufen möchte und die Kundenberater sind im Gespräch und ignorieren einen. Wenn man diese dann freundlich anspricht bekommt man nur zu hören, dass sie in einem Gespräch sind. Das ist sehr kundenunfreundlich. Wenn jemand neues ins Geschäft kommt gehört es sich eigentlich wenigstens kurz zu den neuen Kunden hinzugehen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin natürlich auch schon in ein Geschäft bekommen, in dem alle im Gespräch waren und nicht sofort auf mich reagieren konnten. Natürlich hat man gegrüßt, aber eben darauf verwiesen dass es noch kurz dauern kann, weil man gerade im Gespräch ist. Ein Getränk haben wir aber nicht angeboten bekommen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man einfach nur so weiter redet und sich dann für jeden Kunden die Zeit nimmt, die man nun mal braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es auf das Geschäft ankommt und wie lange dort Kundengespräche in der Regel dauern. In der Apotheke mache ich es auch so, dass ich einen hereinkommenden Kunden grüße, mich dann aber wieder meinem Kunden zuwende. Das würde ich auch nicht als ignorieren ansehen, auch dann nicht, wenn ich selber in dieser Situation der Kunde bin. Natürlich ist es schön, wenn man die Wartezeit noch etwas versüßt bekommt, aber notwendig finde ich das nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^