Werdet ihr Amazon Fresh nutzen?

vom 21.07.2016, 10:27 Uhr

Ich habe gerade ein Interview mit einem Experten gelesen, wonach dieser vermutet, dass Amazon noch in diesem Jahr Lieferdienst Amazon Fresh in Deutschland etablieren will. Amazon Fresh liefert frische Lebensmittel, wie Fleisch, Obst und Gemüse binnen weniger Stunden aus und könnte somit zu einer ernsthaften Konkurrenz für die ortsansässigen Supermärkte werden. Bisher gibt es diesen Service nur in London und ausgewählten Großstädten in den USA.

Ich kann mich mit dem Gedanken, meine frischen Lebensmittel über das Internet zu bestellen noch nicht so wirklich anfreunden, da ich mir mein Obst und Gemüse gerne vor dem Kauf anschauen und es auch gerne selbst aussuchen würde. Was haltet ihr von Amazon Fresh? Werdet ihr das Angebot von Amazon Fresh nutzen, wenn es den Service für eure Stadt gibt? Oder werdet ihr weiterhin eure frischen Lebensmittel im Supermarkt kaufen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, für mich Lebensmittel und vor allem frische Sachen wie Obst und Gemüse über Amazon zu bestellen und liefern zu lassen. Ich möchte doch gerne in einen Supermarkt gehen und die Dinge selbst ansehen und auch im Zweifelsfall in die Hand nehmen können.

Allerdings denke ich, dass es vielleicht für ältere Menschen oder Menschen mit einer Behinderung eine gute Sache wäre, wenn sie sich dann auch frische Sachen liefern lassen können. Man selbst könnte ja auch plötzlich krank werden und möchte dann vielleicht niemanden bitten, etwas für sich einzukaufen, da könnte ich mir dann schon vorstellen, Amazon Fresh zu nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sowas sollte man dann einfach mal probieren. Ich gehe da vorurteilsfrei an die Sache ran. Manchmal bekommt man ja auch Lebensmittel nicht, die man sucht und wenn man die online bestellen kann, dann ist das sinnvoll.

Auf der anderen Seite frage ich mich wirklich, wie frisch das sein kann, wenn man damit quer durch Deutschland fahren muss und vor allem ist das dann wieder nicht besonders umweltfreundlich. Da ist es besser, wenn man zu Fuß zum nächsten Supermarkt läuft.

Lieferdienste sind generell sinnvoll für ältere Menschen und welche, die sich schlecht bewegen können. Nur weiß ich von älteren Menschen, dass sie auch oft Probleme mit dem Internet haben - ich weiß also nicht, ob sich das Bestellen dann als so einfach herausstellt. Aber vielleicht wird es dafür dann von Amazon auch einen Telefonservice geben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und gehe an die Sache doch ohne Vorurteile heran. Wenn der Preis stimmt, das ganze hier auch Verfügbar sein sollte und mich daraus etwas interessiert, wieso sollte ich es dann nicht einfach einmal ausprobieren? Bislang ist das noch nicht verfügbar und steckt auch an anderen Orten noch in den Kinderschuhen.

Somit lässt sich auch nur schwer eine Prognose abgeben, ob sich das ganze hier wirklich etablieren lässt oder nicht. Etwas neues ist das Konzept jedenfalls nicht, schon seit Jahren kann man Lebensmittel Online bestellen und liefern lassen. Somit springt Amazon nur auf den Zug mit auf und erweitert seine Produktpalette.

Lebensmittel im Internet bestellt habe ich schon einige male, einfach weil es das hier im Supermarkt nicht gegeben hat. Dabei sind es dann doch eher speziellere Sachen die ich suche und dort finde. Die meisten meiner Lebensmittel kaufe ich nach wie vor im Supermarkt und ich denke, dass sich daran wegen Amazon Fresh auch nichts großartig ändern wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe hier vor Ort jede Menge Einkaufsmöglichkeiten und die großen Supermärkte haben inzwischen auch alle bis 22 Uhr geöffnet, außer am Sonntag natürlich. Deshalb müsste Amazon schon extrem gute Angebote haben damit ich diesen Service nutzen würde und wenn ich mir das Angebot von Pantry anschaue bezweifle ich das stark. Da sind die meisten Sachen nicht billiger als im Supermarkt und man muss auch als Prime Kunde Versandkosten bezahlen. Das ist total unattraktiv für mich.

Auf dem Land und in kleinen Städten, wo es wenig Einkaufsmöglichkeiten gibt, wird Amazon diesen Service aber wahrscheinlich nicht anbieten. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie damit großen Erfolg in Deutschland haben werden. Die älteren Menschen, die immer so gerne als Beispiel genommen werden, sind heute schließlich zum größten Teil auch noch sehr fit und mobil.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Idee generell sehr gut, gerade für Personen, welche körperlich eingeschränkt sind oder in Gegenden wohnen, in den der Supermarkt nicht gleich um die Ecke ist. Allerdings finde ich, dass der Service dann auch wirklich flächendeckend funktionieren sollte und nicht nur dort wo er eigentlich am wenigsten gebracht wird.

Persönlich werde ich den Dienst wohl erst einmal nicht nutzen, da ich hier genug Möglichkeiten habe frische Lebensmittel einzukaufen. Sollte es allerdings etwas geben, dass ich hier in der Gegend nicht finde, kann ich mir gut vorstellen es einmal auszuprobieren. Ich koche gerne auch einmal neue Sachen, wo man die Zutaten nicht überall findet und es wäre natürlich toll wenn Amazon Fresh auch solche Dinge anbieten würden.

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schlecht ist die Idee sicher nicht und wenn es diesen Service für meine Stadt geben würde, würde ich es zumindest doch mal ausprobieren wollen. Sicher habe ich genug Einkaufsmöglichkeiten in Reichweite, aber das Angebot ist schon interessant, wenn man zum Beispiel krankheitsbedingt nicht aus dem Haus kommt. Ich würde die Nutzung auch vom Preis abhängig machen. Wenn man sehr viel mehr für die Sachen zahlt, als das im Supermarkt der Fall ist, wäre das Angebot für mich auch eher nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So ganz grob, habe ich mich schon mal über dieses Amazon Fresh Modell informiert und ich denke schon, dass ich es zumindest ab und zu mal nutzen würde. Muss man eben mal schauen was dieser Service dann kosten soll, denn zum Nulltarif werden die das auch nicht machen. Aber ganz und gar auf meinen eigenen Einkauf möchte ich schon nicht verzichten.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 425 » Talkpoints: 29,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^