Werden weiße Geräte immer irgendwann gelb?

vom 03.07.2019, 14:58 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Elektrogeräte die Weiß sind, irgendwann gelb werden. Ich denke, dass es zum einen eine Frage des Alters ist, aber sicherlich auch der Standort eine Rolle spielt. Gerade wenn die Sonne darauf scheint, soll es wohl schneller dazu kommen, dass das Gerät irgendwann gelb wird.

Ich finde, dass das immer irgendwie unschön aussieht und würde das gerne verhindern. Aber man kann sicherlich nicht jedes Gerät vor der Sonne schützen. Aktuell ist mir das bei einem kleinen Kühlschrank aufgefallen, den wir seit ein paar Jahren im Wintergarten haben. Dort ist oben am Rand die Plastikverzierung schon sehr gelblich und es raucht niemand im Haushalt.

Kann man das Geld werden von weißen Geräten irgendwie verhindern? Woran liegt es, dass diese mit der Zeit so gelblich werden? Liegt es am Plastik? Deckt ihr solche Geräte dann immer ab? ist die Sonne Hauptgrund für die Verfärbung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt auf jeden Fall auf die Art des Kunststoffs an. Ich kenne das Phänomen auch von einigen Elektrogeräten und kaufe inzwischen deshalb schon gar nichts mehr in Weiß. Aber es kann eben nicht alleine an der Kombination aus Plastik und Sonne liegen, denn ich habe Fenster aus weißem Plastik, die teilweise sehr viel Sonne abbekommen, aber immer noch so weiß sind wie am ersten Tag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kann ich so ehrlich gesagt gar nicht bestätigen. Ich habe einen Mixer zu Hause, der weiß ist und das Ding ist schon über 8 Jahre alt und ist immer noch weiß und alles andere als vergilbt. Die Fenster hier sind auch schon viele Jahre alt und immer noch schneeweiß. Meine Eltern haben auch diverse Küchengeräte und das seit Jahrzehnten und die sind immer noch weiß wie am ersten Tag.

Nach der Logik müssten ja sogar Waschmaschine und Trockner irgendwann gelb werden, was weder bei meinen Eltern noch bei mir jemals der Fall gewesen ist. Man muss halt zusehen, dass man nicht in den billigsten Schrott investiert und nicht einfach blind irgendetwas kaufen ohne nachzudenken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^