Werden Verbrauchsangaben beim Auto nie eingehalten?

vom 11.01.2019, 15:14 Uhr

Als wir und unser Auto gekauft haben vor einigen Jahren, wurde uns gesagt, dass das Auto 6 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Sicher kommt es auf die Fahrweise an und ob man über Autobahn oder im Stadtverkehr fährt. Gerade am Anfang haben wir immer genau darauf geachtet, was der Wagen verbraucht und sind auch spritsparend gefahren. Aber dennoch hat das Auto zwischen 7 und 8 Liter verbraucht. An die 6 Liter ist man nie gekommen. Immer war es drüber.

Nun habe ich auch diesen Artikel gelesen und demnach verbrauchen Neuwagen wohl auch heute noch immer mehr Sprit als angegeben ist. Ist das bei eurem Auto auch so? Achtet ihr darauf? Was denkt ihr, warum es zu den Abweichungen zwischen den Angaben und dem realen Verbrauch kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41716 » Talkpoints: 134,35 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben - der Verbrauch hängt von der Fahrweise und dem Untergrund ab und es gibt natürlich noch weitere Faktoren wie Temperatur oder dem Gewicht, das im Auto zusätzlich transportiert wird.

Und was glaubst du wohl, wie der Verbrauch ermittelt wird? Nach einem großen IKEA Einkauf im Stadtverkehr oder mit nur einem Fahrer im Auto, der bei absolut idealen Bedingungen seine Runden dreht? Ich habe aber mal gelesen, dass die Werte durch ein neues Testverfahren realitätsnäher werden sollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 22919 » Talkpoints: 132,39 » Auszeichnung für 22000 Beiträge


@Cloudy24, natürlich ist es klar auch die Fahrweise. Aber ich habe auch, wenn du gelesen hast, was ich geschrieben habe, geschrieben, dass wir das ausprobiert haben und wirklich spritsparend gefahren sind. Das Auto hat sogar eine optische Anzeige, wann man schalten soll und genau das haben wir alles eingehalten und dennoch hat der Wagen mehr verbraucht und wir hatten auch nicht wahnsinnig an Gewicht zugeladen. Wir hatten keine Klimaanlage an, das Radio war aus und wir sind am helligsten Tag im Sommer ohne Licht gefahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41716 » Talkpoints: 134,35 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zurück zu Auto & Motorrad

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^