Werden online Glückspiele aktuell mehr toleriert?

vom 02.05.2021, 22:43 Uhr

Es gab mal Zeiten, da waren online Glückspiele regelrecht verpönt, wenn nicht gar zum Teil gesetzlich verboten. Heutzutage sieht man immer mehr Werbung für derartige Onlineportale. Frei nach dem Motto, jetzt 10€ einzahlen und für 60€ spielen. Klingt ja auch verlockend, aber man muss sich schon fragen, warum solche Werbungen aktuell wieder verstärkt geschaltet werden. Könnte es sein, dass der Gesetzgeber derzeit mal ein Auge zudrückt und es angesichts der Coronakrise toleriert? Ein Verfall in eine Spielsucht ist ja dennoch gegeben oder wird das als das kleinere Übel angesehen?

» baerbel » Beiträge: 1409 » Talkpoints: 489,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass das etwas mit Corona zu tun hat? Online-Glücksspiel ist in der Europäischen Union erlaubt. Viele Anbieter haben eine europäische Lizenz und arbeiten komplett legal. Außerdem geht das Bundesland Schleswig-Holstein seit rund zehn Jahren einen Sonderweg und erlaubt das.

Der Sonderweg in Schleswig-Holstein erlaubt nur denen, dort zu spielen, die sich gerade in diesem Bundesland aufhalten (Urlaub, Durchreise) oder dort leben. Aber Online-Glücksspiel mit deutscher Lizenz vermittelt Sicherheit, deshalb haben diese Unternehmen zusätzlich europäische Lizenzen, damit jeder dort spielen kann.

Jetzt gibt es aber eine neue Situation. Da das europäische Recht Online-Glücksspiel erlaubt, bestand eine rechtliche Grauzone in Deutschland. Das sollte schon viel länger geregelt werden, als es Covid -19 gibt. Jetzt ist es soweit, der neue Glücksspiel-Staatsvertrag ist fast fertig und tritt im Sommer in Kraft. Der erlaubt dann Online-Glücksspiel bundesweit unter bestimmten Bedingungen.

Daher positionieren sich die Betreiber mit ihren europäischen Lizenzen schon jetzt aggressiv am Markt, um Spieler zu gewinnen und zu binden. Denn in wenigen Monaten werden deutsche Anbieter auf den Markt drängen.

» cooper75 » Beiträge: 12149 » Talkpoints: 628,33 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^