Werden Marderschäden am Auto von Versicherung übernommen?

vom 23.05.2018, 18:06 Uhr

Von einem Marderschaden bin ich ja zum Glück bisher verschont geblieben, aber bei meinem Nachbar hat in der letzten Woche ein Marder wohl einen Kühlerschlauch angeknabbert. Zum Glück hat er das ja durch die auslaufende Kühlerflüssigkeit noch rechtzeitig bemerkt und dadurch konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Wie sieht es denn aber mit der Kostenübernahme seitens der Versicherung aus, wenn man mal einen Marderschaden am Auto hat? Werden diese denn komplett und umfänglich übernommen oder gelten hierbei auch Beschränkungen? Was wäre denn, wenn man sich beispielsweise den Motor kaputt fährt, denn das kann ja dann wirklich teuer werden? Hattet ihr schon einen Marderschaden und wie sah die Regulierung aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fast alle Autoversicherer bieten Deckung für Schäden durch Tierbiss, darunter fällt auch ein Marderschaden, in ihrer Teilkaskoversicherung an, doch dabei gibt es einiges zu beachten, denn je nach Tarif ist die Deckung doch sehr unterschiedlich. So gut wie in jedem Tarif mit Teilkasko ist der Schaden durch Tierbiss abgedeckt, doch dieser Schaden ist nicht das, was hohe Kosten verursacht.

Im Falle deines Nachbarn wäre dadurch der Ersatz des durchgebissenen Kühlerschlauchs abgedeckt. Viel wichtiger ist, dass auch Folgeschäden aus einem Tierbissschaden auch abgesichert sind, in deinem Beispiel wäre es zwar nur der Ersatz des Kühlwassers mit Kühlerfrostschutz, da er den Schaden rechtzeitig gemerkt hat. Merkt man solch einen durchgebissenen Kühlerschlauch nicht, kann das im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden durch Überhitzung führen, das wäre ein klassischer Folgeschaden durch Tierbiss und hierbei gibt es sehr oft Einschränkungen.

So hat zum Beispiel der KFZ-Versicherer, bei dem ich mein Auto versichert habe, zwei verschiedene Tarife, einen Basistarif und einen teureren Premiumtarif. Im Basistarif mit Teilkasko sind Schäden durch Tierbiss sowie Folgeschäden bis 3.000 Euro pro Schadenfall abgesichert, was im Falle eines Motorschadens nicht ausreicht um einen Motor zu ersetzen. Im Premiumtarif sind diese Schäden unbegrenzt, das heißt sie werden komplett übernommen, was auch eine der Gründe ist, warum ich mich für den teureren Tarif mit mehr Leistungen im Schadenfall entschieden habe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^