Werden Kriminelle moderne Technik boykottieren?
Ich lese immer wieder davon, wie Geheimdienste vermehrt die Handydaten von Verdächtigen orten und überprüfen. Sicherlich werden die Geheimdienste auch viele andere Möglichkeiten haben, mögliche Verdächtige zu überwachen um eben gewappnet zu sein.
Aber führt das nicht logischerweise dazu, dass die echten Kriminellen und vielleicht sogar Terroristen moderne Technik boykottieren, damit sie besser im Geheimen agieren können? Oder sind die modernen Menschen so süchtig und abhängig von der modernen Technik, dass diese Entwicklung eher unwahrscheinlich ist?
Ich bin nicht kriminell, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die modernen Verbrecher von heute tatsächlich wieder auf die postalische Verständigung oder auf traditionelle Kommunikationsmittel wie Brieftauben zurückgreifen. Schließlich arbeiten auch Kriminelle vernetzt, und die Nachteile, die sich aus der Überwachung ergeben, werden durch die Vorteile vernetzter Kommunikation sicher wieder ausgeglichen.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Überwachung des digitalen Datenverkehrs durch öffentliche Stellen im Großen und Ganzen stümperhaft und unzureichend geschieht, sprich, dass man sowieso gute Chancen hat, dass die sinistren Pläne nicht aufgedeckt werden. Außerdem sind ja nicht alle Verbrecher doof, sodass sie bestimmt auch Pläne und Taktiken entwickeln können, um der Überwachung zu entgehen, ohne sich wieder auf Papier und Bleistift rückbesinnen zu müssen.
Und wo soll nun das Problem liegen? Man bekommt trotz Ausweispflicht bereits aktivierte Prepaid Karten. Ständige Kartenwechsel und immer neue Handys sind also gar kein Thema. Moderne Technik hilft Kriminellen mehr, als dass sie sie ausbremst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1878mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen