Werden Geschenke je nach Alter der Kinder immer teurer?

vom 25.11.2018, 09:54 Uhr

In diesem Beitrag Geht euer komplettes Weihnachtsgeld für Weihnachten drauf? steht, dass die Geschenke immer teurer würden, je älter und größer die Kinder würden. Ich habe keine Kinder und weiß daher nicht, ob es wirklich so ist. Allerdings weiß man ja, dass Spielzeug für Kinder unter Umständen schon wirklich teuer ist. Ich denke daher, dass es nicht zwingend so sein muss, dass mit dem Alter der Kinder die Geschenke auch teurer werden.

Ich weiß, dass meine Eltern da immer im Rahmen geblieben sind und durch die Weihnachtsgeschenke für uns Kinder nicht arm wurden. Ich bin aber auch so erzogen worden, dass es nicht Unmengen an Geschenken gab. Das finde ich aber auch gar nicht nötig.

Kann man wirklich sagen, dass die Geschenke immer kostspieliger werden, je älter die Kinder werden? Kommt es nicht darauf an, wie man als Eltern mit dem Geld wirtschaftet und was man den Kindern dann schenkt? Meint ihr, dass die Wünsche bei älteren Kindern automatisch größer und auch teurer werden? Welche Erfahrungen oder Beobachtungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mal meine Kinder als Maßstab nehme, dann kann ich das schon bestätigen, dass Geschenke mit fortschreitendem Alter immer teurer werden. Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, weil ja klar ist, dass mit dem Alter auch die Ansprüche steigen. Das hat auch weniger mit Unmengen an Geschenken zu tun, aber irgendwann wird man ja als Elternteil auch mit Wünschen wie ein Smartphone oder Laptop konfrontiert und das sind natürlich schon andere Preiskaliber als ein Holzauto oder ein Teddy, den man zum 2. Geburtstag schenkt.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist das nicht logisch? Dass die neuste Spielekonsole mit entsprechenden Games, ein Smartphone oder ein Laptop nicht gerade günstig sind, sollte klar sein. Manche "Kinder" bekommen zur Volljährigkeit auch ein kleines Auto geschenkt oder aber den Führerschein bezahlt. Manchmal kommt auch eine teure Urlaubsreise oben drauf. Dass da die Ansprüche höher sind, sollte doch auf der Hand liegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn bei einem Baby noch eine Rassel reicht, muss es dann irgendwann Lego und so weiter sein, später vielleicht ein Smartphone, natürlich wird das alles teurer. Dennoch muss man sich auch gewisse Grenzen setzen und nicht sinnlos Geld ausgeben nur weil sich der Nachwuchs freuen könnte. Ich habe zu Weihnachten immer nur eine große Sache bekommen und so sollte man das glaube ich auch handhaben, nicht zu viele Geschenke, sondern eine besondere Sache, die sich die Kinder auch sehr wünschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich merke das bei meinem Patenkind auch ganz deutlich, dass im Laufe der Jahre die Geschenke einfach immer teurer wurden. Sicher kann man es schon versuchen, immer im gleichen Bereich zu bleiben, aber es ist einfach so, dass die Ansprüche steigen, je mehr die Kinder und später dann Jugendlichen sich selber mit ihren Wünschen gezielt beschäftigen. Das finde ich auch ganz normal und nicht schlimm, dass es so ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das kommt natürlich immer darauf an, wie das die Eltern so handhaben. Ich würde schon sagen, dass die Geschenke bei den meisten meiner Freunde tatsächlich immer größer und auch immer teurer wurden. Von mir selbst kann ich das jedoch nicht unbedingt bestätigen. Bei mir war das nie so, dass die Geschenke im Laufe der Jahre immer teurer wurden. Ich würde eher sagen, dass ich die teuersten Geschenke als Kind bekommen habe.

Als Kind gab es ganz selbstverständlich Spielekonsolen, ein Keyboard, Fahrräder und solche Sachen zum Geburtstag und zu anderen Anlässen. Später dann, als ich älter wurde und dann auch mal mehr Taschengeld von der Oma bekam, musste ich mir viele Sachen selbst kaufen und dafür dann auch entsprechend sparen. Und als ich dann angefangen habe mein erstes eigenes Geld zu verdienen, waren die Geschenke dann verhältnismäßig sehr klein, wobei ich das auch nicht schlimm finde. Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, auch wenn meine Freunde zu der Zeit Autos von ihren Eltern zum Geburtstag bekommen haben.

Ich würde also nicht sagen, dass Geschenke immer teurer werden müssen. Auch Kinder "brauchen" teure Sachen wie einen Computer oder ein Fahrrad. So etwas schenkt man als Eltern dann, wenn die Kinder eben noch kein eigenes Geld verdienen können. Wenn die Kinder dann aber alt genug sind, um neben der Schule ihr Taschengeld aufzubessern, können sie meiner Meinung nach ruhig für das eine oder andere selbst sparen, um sich die gewünschten Sachen selbst zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sicher werden die Geschenke teurer. Aber ich denke, da kommen auch andere Faktoren zusammen. Meine Tochter hat ja gleich im Januar Geburtstag. Meist möchte sie dann Weihnachten gar nichts und wünscht sich zum Geburtstag etwas höherpreisiges. Vor 3 Jahren war es ein Handy, welches sie noch heute nutzt und kein Verlangen nach einem neuen Gerät hat.

Ein Jahr später kam dann der Wunsch nach einem Kleiderschrank mit Spiegel. Also auch wieder etwas, was lange genutzt wird und eben auch wohl überlegt war. In diesem Jahr hatte sie gar keine Wünsche, aber die Überraschung war dann doch gelungen mit Karten für Lord of the Dance und einem Abend mit Mama. Wobei das wesentlich kostengünstiger war als ein Smartphone oder ein Schrank.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^