Werden Fahrkartenkontrollen bald überflüssig?

vom 26.02.2018, 07:43 Uhr

Ich las kürzlich von einer Neuerung, die in Berlin im Bezug auf das Fahren mit dem Bus durchgesetzt werden soll. Dort ist es so, dass Fahrgäste ab dem 1. März ihr Ticket im Scheckkartenformat zur Prüfung an ein lesegerät im Bus-Einstieg halten müssen. Das Gerät quittiert dann mit einem Piepser und ein kleines grünes Licht erscheint, wenn das Ticket gültig ist. Wenn das Ticket nicht gültig ist, leuchtet ein rotes Lämpchen und der Fahrgast muss sich beim Busfahrer ein neues Ticket kaufen. Dies gilt für Monats- und Jahrestickets und mittlerweile sind "fast alle" Busse Berlins damit ausgestattet.

Ich finde das schon interessant und ich frage mich, ob dann die Ticketkontrollen überflüssig werden. Hier ist es zum Beispiel so, dass der Busfahrer überhaupt keine Tickets kontrolliert und dem das schlichtweg egal ist, ob man eins hat oder nicht. Man darf hier auch hinten einsteigen ohne das Ticket jemals zeigen zu müssen. Dafür kann es aber sein, dass zwischendurch Kontrolleure einsteigen und dann Stichproben machen. Damit würden diese Kontrolleure ja eigentlich überflüssig werden oder? Was haltet ihr von diesem neuen System in Berlin? Meint ihr, dass sich dies auch außerhalb von Berlin durchsetzen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob jetzt spezielle diese Neuerung die Fahrkartenkontrolleure ersetzt weiß ich nicht, aber es wäre natürlich möglich dies mit technischen Hilfsmitteln umzusetzen, vielleicht auch mehrere kombiniert. Wie diese Drehkreuze als Beschränkung für Bahnsteige/U-Bahnhöfe, sodass sich dort nur Leute mit gültigem Ticket aufhalten können.

Wobei man auch sagen muss, dass technische Dinge ausgetrickst werden können. Sei es durch Fälschungen oder das mehrere Leute auf ein Ticket fahren oder bauliche Begrenzungen durch Klettern überwinden. Aber in Kombination mit evtl. kostenlosem öffentlichem Nahverkehr könnte die Anzahl der Fahrkartenkontrolleure deutlich minimiert werden.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^