Werbeprospekte nur ansehen, wenn man etwas benötigt?

vom 09.12.2016, 08:30 Uhr

Ich schaue gerne mal Werbeprospekte durch, wenn wir einmal wöchentlich einige erhalten. In manchen Geschäften nehme ich mir diese auch beim Einkauf mit, um sie dann zu Hause anzuschauen. Ich schaue ganz gerne einfach was so gibt und hole mir damit auch oft Anregung für den Speiseplan in der kommenden Woche. Oftmals schreibe ich auch meinen Einkaufszettel danach.

Eine Bekannte schaut sich solche Prospekte nur an, wenn sie auch etwas braucht. Sie meint, dass sie sonst eher in Versuchung geführt würde, etwas aus den Angeboten zu kaufen, was sie eigentlich gar nicht unbedingt brauchen würde. Daher landen die meisten Prospekte bei ihr ungesehen im Müll. Ich blättere auch gerne mal einen Katalog durch, ohne gleich etwas zu bestellen. Auch das vermeidet meine Bekannte aus den selben Gründen.

Schaut ihr Werbeprospekte nur durch, wenn ich auch etwas benötigt? Oder ist das keine große Versuchung für euch? Ist es vielleicht sinnvoll nur Prospekte anzusehen, wenn man wirklich etwas braucht? Oder sollte man so viel Selbstbeherrschung haben, dass man nicht gleich irgendwas von den Angeboten kaufen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist das überhaupt nicht so. Wenn ich im Prospekt sehe, dass die Tomaten (gefotoshopt!) total lecker und himmlisch aussehen, dann kaufe ich trotzdem nicht, wenn ich vor Ort feststelle, dass da viel retuschiert wurde und die Tomaten eigentlich aussehen als wären sie zweimal verdaut worden.

Selbst bei Aktionsware prüfe ich vorher. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Kleidung oder die Geräte der Aktionsware minderwertig verarbeitet worden sind, dann landen die nicht in meinem Einkaufswagen. Ich frage mich immer, wie wenig Selbstbeherrschung man haben kann, wenn man nicht mal das prüft, was man da im Prospekt gesehen hat und das direkt kauft ohne nachzudenken. Wofür ich keine Verwendung habe, das kaufe ich auch nicht, egal wie hübsch es im Prospekt zurecht gemacht worden ist-

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache es noch ganz anders. Ich gucke mir die Prospekte gelegentlich mal alle paar Monate an, obwohl ich die Sachen nicht zwingend brauche, aber ich habe glaube ich, noch nie etwas von dieser Aktionsware gekauft. Halt, nein, einmal habe ich bei Penny Parfum zum halben Preis gekauft, weil mir die Angebote so günstig erschienen. Aber das war auch das einzige Mal, dass mich ein Prospekt-Angebot interessierte. Ehrlich gesagt, kaufe oder koche ich auch gar nicht nach Angeboten, sondern das, worauf ich oder besser wir gerade Lust haben.

Wenn jetzt der Lauch im Angebot ist, ich aber gerade gar keinen Hunger darauf habe oder mir ein bestimmtes Gericht dazu zu aufwändig erscheint, nehme ich Abstand davon, etwas zu kaufen, nur weil es vielleicht gerade etwas billiger ist. Ich hasse Kochen ohnehin schon, da will ich auch die Zutaten haben, die ich eben haben will und mir nicht einen Plan vom Supermarkt und seinen Angeboten diktieren lassen.

Die Aktionsware in den Supermärkten und Discountern kaufe ich wirklich ohnehin so gut wie nie, von daher kann ich mir die Prospekte guten Gewissens und ohne Verführung angucken, denn mich kriegt man damit ohnehin nicht. Ich bin auch jedesmal total baff, wenn die Leute sich auf die Gondeln und Körbe stürzen, als hätten sie nicht schon längst einen fertigen Hausstand.

Ich habe eine Bekannte, die auf diese Masche wirklich total rein fällt. Wenn man sie fragen würde, ob und was sie gerade braucht, wäre die Antwort vermutlich nichts, und sie hat auch schon wirklich alles. Aber wenn sie so einen Prospekt in die Hand bekommt, lässt sie sich komplett manipulieren und findet wirklich immer etwas, was sie unbedingt haben möchte. Ich weiß gar nicht, wie oft da schon der Spruch kam, man würde nachher noch dringend zu Supermarkt xy fahren, weil es dort gerade die günstige Unterwäsche, die Küchenwaage oder die Malfarben im Angebot gibt. Da sollte man vielleicht zur Vorsorge gar nicht erst in die Prospekte gucken, dann gäbe es diese künstliche Bedarfsweckung gar nicht.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schaue mir die Werbeprospekte der Supermärkte immer an wenn diese kommen und das ist meistens Sonntags nachmittags. Wie sollte ich auch sonst davon erfahren, wenn es gerade Kinderbekleidung wieder im Angebot gibt? Die Schneeanzüge und Regensachen aus dem Discounter sind jedenfalls nicht schlecht und auch immer heiß beliebt und Aldi hat z.B. keinen Online Shop bei denen man das ganze bestellen kann und sich schicken lassen. Die Newsletter kenne ich zwar und mit Frühalarm, aber man muss nicht für alles Online sein und nicht alles Online machen. Jedenfalls vertrete ich diese Auffassung.

Wirklich mehr kaufe ich davon auch nicht, ich ziehe manche Käufe einfach vor und schiebe sie nicht auf die lange Bank. So weiß ich z.B. immer wenn es Herbst wird kommen auch bald die Matschsachen und Winterbekleidung ins Angebot von den Discountern. Gleiches gilt auch für Schuhe und andere Saisonartikel die es dort zu erwerben gibt. Gerade die Gummistiefel sind dort immer Top gewesen und reichen für die Krippe vollständig aus, vor allem werden diese nicht geklaut wie andere teurerer Gummistiefel aus dem Schuhfachgeschäft.

Bei Gemüse welches im Angebot ist, schlage ich ebenfalls zu, denn ich habe immer Gemüse eingefroren und kaufe dazu lieber frisches Gemüse und gefriere es selbst ein, anstatt das ich mich auf die Tiefkühlpackungen verlasse. So habe ich auch zugeschlagen als der Lauch im Angebot war und davon mehrere Kilogramm gekauft, genauso wie Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl und Brokkoli. Schlecht wird das nicht und wenn ich ohnehin vor hatte meine Gemüsevorräte wieder aufzustocken, dann muss ich darauf auch keine Lust haben und das Essen. So oder so hätte ich es im weiteren Verlauf gekauft, dann aber womöglich zu einem teureren Preis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mache es auch so wie du, dass ich die Prospekte dann anschaue, wenn sie bei mir im Kasten liegen. Auch wenn ich nicht wirklich viel brauche, schaue ich mir die Prospekte doch gerne an, um mir Anregungen zu holen und somit dann auch mal etwas anderes zu kochen und nicht nur immer die gleichen Sachen, an die ich eben so denke.

Sicher kann es auch mal sein, dass ich durch die Prospekte auf Dinge aufmerksam werde, die ich nicht brauche, die ich aber haben möchte, wie vielleicht Schokoriegel, die im Angebot sind. Aber das finde ich nicht schlimm. Natürlich schlage ich dann schon mal zu und kaufe etwas davon. Aber ich esse es dann ja auch und es wird nicht entsorgt, darum sehe ich dabei nicht wirklich ein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^