Werbebanner im Videotext unterdrückbar?

vom 09.02.2021, 19:24 Uhr

Wer kennt es von uns nicht, man liest gerade so schön im Videotext und auf einmal schiebt sich irgend eine Werbeannonce oder Banner ins Bild, wo Werbung für irgendwelche Services gemacht wird. Solche Werbung hat in den letzten 10 Jahren rapide zu genommen. Gibt es unter Umständen eine Möglichkeit, solche Werbung zu unterdrücken, beispielsweise durch eine TV Funktion oder einer Softwareaktualisierung oder sind Werbeblocker für Fernseher eher eine Erfindung für die Zukunft und derzeit für Privatnutzer nicht verfügbar?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass Videotext noch angesagt ist. Das letzte Mal habe ich vor Jahren rein geschaut als ein Sendern eine Videotext Ausstellung hatte, bei der Künstler Bilder im Videotext Format gestaltet haben. Von daher - nein, ich kenne das tatsächlich nicht.

Und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen wie man das technisch irgendwie unterbinden können sollte. Das ist ja Teil des Programms, genauso wie die Werbung im laufenden Fernsehprogramm und du kannst ja auch nicht live fernsehen und Werbung überspringen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass heute noch irgendjemand Zeit und Geld in die Weiterentwicklung des Videotextes investiert. Ich kenne echt niemanden, der noch regelmäßig Videotext nutzt. Selbst meine Eltern greifen inzwischen zum Smartphone und schauen schnell in der Hörzu App wenn sie wissen wollen was im Fernsehen läuft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber habe mich schon vor langer Zeit gegen soziale Netzwerke, WhatsApp und Co entschieden und nutze sehr gerne den Videotext als schnelle und kostenlose Informationsquelle. Darum ist einem das mit der Werbung überhaupt erst aufgefallen. Auch die Schriftgröße kommt mir sehr entgegen, immer auf ein kleines Display zu starren um große Texte und News zu lesen ist für mich nichts.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^