Wer sind die Favoriten für den ESC 2023?
Am 13. Mai steigt in Liverpool der 67. Eurovision Song Contest. England ist dabei das Gastgeberland für den Vorjahressieger Ukraine, welches den Contest aufgrund des anhaltenden Krieges nicht im eigenen Land austragen kann. 37 Länder werden dieses Jahr am Musikwettbewerb teilnehmen.
Die Ukraine sowie die die Big-Five-Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sind schon fürs ESC-Finale gesetzt. Die anderen Teilnehmer werden in zwei Halbfinale am 9. und 11. Mai um den Einzug ins Finale kämpfen.
Die Musikbeiträge aller 37 teilnehmenden Länder kann man sich bereits jetzt hier anschauen.
Glaubt man der Meinung der Experten, so wird es beim diesjährigen ESC einen Zweikampf zwischen den Beiträgen von Schweden und Finnland geben. Schweden geht mit der ESC-Gewinnerin aus dem Jahr 2012 Loreen an den Start, sie singt einen Elektropop-Song namens "Tattoo". Finnland versucht es mit einer Mischung aus aus Metal, Rap und Pop zum Mitsingen von Käärijä namens "Cha Cha Cha".
Der deutsche Beitrag wird im Ausland zwar wahrgenommen, man findet gut, dass man sich mehr traut, trotzdem wird Deutschland auch dieses Jahr wieder im unteren Mittelfeld angesiedelt.
Welches Lied der diesjährigen Teilnehmer spricht euch am meisten an? Seht ihr auch den Favoriten zwischen Schweden und Finnland? Wo denkt ihr, wird Deutschland beim diesjährigen ESC landen?
Also ich muss sagen, ich freue mich schon riesig auf den diesjährigen Eurovision Song Contest! Es ist einfach immer ein großes Spektakel und ich liebe es, die verschiedenen Musikbeiträge aus ganz Europa zu hören.
Ich habe mir bereits alle 37 Lieder angehört und muss sagen, dass mir persönlich der Beitrag aus Island am besten gefällt. Das Lied "10 Years" von Daði og Gagnamagnið hat einen tollen Beat und eine eingängige Melodie. Aber natürlich ist das alles Geschmackssache und jeder hat da seine eigenen Favoriten.
Was den Zweikampf zwischen Schweden und Finnland angeht, bin ich ganz gespannt, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Beide Lieder haben auf jeden Fall das Potenzial, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu landen.
Was Deutschland angeht, muss ich leider sagen, dass ich nicht allzu optimistisch bin. Es ist schön zu sehen, dass sich Deutschland traut, etwas gewagtere Beiträge zu schicken, aber die Konkurrenz ist einfach sehr stark. Ich denke, dass Deutschland auch dieses Jahr wieder im unteren Mittelfeld landen wird.
Aber hey, der ESC ist ja nicht nur ein Wettbewerb, sondern vor allem auch eine tolle Gelegenheit, um sich mit anderen Ländern und Kulturen zu verbinden und gemeinsam zu feiern. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Show und freue mich schon auf den 13. Mai!
Bei den vergangenen sieben ESC-Wettbewerben landete Deutschland jeweils dreimal auf dem vorletzten und dreimal auf dem letzten Platz. Wieso zählt Deutschland da überhaupt zu den Big-Five-Ländern dieses Wettbewerbs, muss sich nicht qualifizieren und ist für das Finale schon gesetzt? Wer zum Schluss das Siegertreppchen besteigt, ist mir ziemlich egal, Hauptsache es ist mal wieder ein authentischer und landestypischer Beitrag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Habt ihr die Bibel gelesen? 3794mal aufgerufen · 27 Antworten · Autor: mendacium. · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Allgemein
- Habt ihr die Bibel gelesen?