Wer legt die "Tage des ..." fest?

vom 24.09.2019, 07:28 Uhr

Anlässlich eines anderen Themas hier im Forum, stelle ich mir die Frage, wer eigentlich diese Tage festlegt: "Tag der Erde", "Tag des Friedhofs", "Tag des offenen Denkmals", usw.

Wer legt diese fest? Stammen die alle aus 'einer Feder'? Oder gibt es da auch Unterschiede? Gibt es da auch globale und regionale Tage? Legt das ein Komitee fest?

» Maysen » Beiträge: 300 » Talkpoints: 18,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja da gibt es Unterschiede bzw. gibt es da wohl mehrere "Organisationen" die die "Tage des..." festlegen.

Die UN (Vereinte Nationen) sind z.B. eine dieser Institutionen, die inzwischen über 100 Tage des ... für ein Kalenderjahr festgelegt haben. Das sind dann auch ganz offizielle internationale Welttage. Damit möchte die UN auf bestimmte "Problem-/Informationstheorien" aufmerksam machen. Heute ist z.B. Tag der Raumfahrt.

Es gibt aber wie gesagt auch regionale, nationale, ...., Tage des ...
In einem bayrischen Radiosender hab ich heute z.B. auch gehört dass "Tag der Duftkerzen" ist. Woher diese "Festlegung" kommt weiß ich allerdings nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 221 » Talkpoints: 6,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die offiziellen Tage - Weltkindertag, Welt-AIDS-Tag und so weiter - werden von der UN festgelegt bzw. von Organisationen, die irgendwie zur UN gehören, wie die UNESCO. Die Liste dieser Tage ist schon ziemlich lang.

Wie der ganze Rest entstanden ist weiß ich allerdings auch nicht. Ich gehe davon aus, dass sich das irgendwer mal irgendwann ausgedacht hat und, dass andere es lustig fanden und weiter verbreitet haben. Im Internet geht das ja schnell. Das würde jedenfalls erklären warum es für manche dieser Juxtage verschiedene Daten gibt. Weil nämlich mehrere Leute die gleiche Idee hatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23643 » Talkpoints: 19,56 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^