Wer ist für euch größter deutscher Schauspielstar?

vom 12.09.2020, 21:05 Uhr

T-Online hat aufgrund des 90. Geburtstags von Mario Adorf eine Umfrage gestartet, welcher Schauspieler oder Schauspielerin der größte deutsche Schauspielstar ist. Dabei machte es keinen Unterschied ob die besagte Person noch aktiv im Schauspielgeschäft dabei ist oder sogar bereits verstorben.

Im Ergebnis dominierten vor allem die männlichen Schauspieler. Die ersten drei Platzierungen sind Mario Adorf, Heinz Rühmann und Götz George. Romy Schneider landete als erste Schauspielerin im Ranking auf Platz 4, gefolgt von Bruno Ganz und Iris Berben.

Wer ist für euch der größte Schauspielstar der deutschen Filmgeschichte? Welche Schauspieler kämen bei euch unter die Top 3?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann das ganz schlecht beurteilen, weil ich die meisten Schauspieler nur aus dem Fernsehen und nicht vom Theater her kenne. Da entfalten die meisten Schauspieler, die man oft aus dem Fernsehen in eher seichten Rolle kennt, erst ihre wirklichen Fähigkeiten.

Bruno Ganz war beispielsweise ein ganz Großer. Man kann ihn zum Beispiel im Faust auch bewundern, wenn man nicht ins Theater geht, denn man kann ihn stundenlang in einer Faust-Aufführung auf YouTube bewundern.

Auch Axel Prahl kannte ich lange Zeit nur als Tatortkommissar, bis ich ihn, zwar nicht im Theater, aber in einer ganz anderen Rolle im Film Der Bau nach Franz Kafka gesehen habe und da erst sein Talent erkannte. Ebenso Fabian Hinrichs habe ich zuerst als Tatortkommissar kennengelernt, bis ich ihn einmal in einem modernen Theaterstück gesehen habe, in meinen Augen seitdem auch ein ganz Großer.

Es gibt so viele tolle Schauspieler und Schausspielerinnen auf der Theaterbühne, dass ich da gar nicht sagen könnte, wer da der Größte ist, auch deswegen, weil ich so selten ins Theater gehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das ganz schwierig zu beantworten. Ich mag Christoph M. Ohrt immer ganz gerne, auch Walter Sittler mag ich ganz gerne. Sicherlich gibt es für jeden einfach Schauspieler, die man gerne sieht und dann mag, aber ich finde einen größten deutschen Schauspieler gibt es nicht. Da gibt es viele, die gut sind. Hätte man mich vor ein paar Jahren gefragt, dann hätte ich Jan Fedders gesagt, denn der war noch so ein richtig guter Schauspieler, aber der ist ja leider verstorben und gegen Ende war es mit dem Drehen schwer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mario Adorf ist da sicherlich nicht grundlos ganz vorne dabei. Aber mir fallen da noch zwei andere Herren ein, die aus meiner Sicht mithalten können. Das ist einen Erwin Geschonneck und Herbert Köfer. Beide sind bzw. waren großartige Schauspieler. Vor allem Erwin Geschonneck hat sehr viele Charakterrollen gespielt. Herbert Köfer ist ja mit seinen 100 Jahren noch aktiv dabei und ihn kenne ich in Charakterrollen, wie auch in Komödien.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^