Wer ist für euch derzeit der deutsche Fußball-Top-Trainer?

vom 22.08.2020, 20:52 Uhr

Mit Hansi Flick ,für den FC Bayern München, und Thomas Tuchel, für Paris Saint-Germain, stehen gleich zwei deutsche Top-Trainer im Champions League Finale 2020.

Thomas Tuchel gewann als Trainer mit dem BVB Dortmund schon 2017 den DFB-Pokal und erlangte auch mit dem französischen Fußballverein Paris Saint-Germain schon zweimal die Meisterschaft sowie diverse Pokale.

Hansi Flick konnte als Chef-Trainer dagegen bisher nur die diesjährige Meisterschaft und den DFB Pokal feiern. Er war aber auch schon Assistent von Jogi Löw und in diesem Zuge gewannen sie gemeinsam die WM 2014 in Brasilien.

Neben Flick und Tuchel habe ich auch Jürgen Klopp noch als erfolgreichen deutschen Top-Trainer im Kopf. Dieser wurde mit dem BVB Dortmund 2011 und 2012 Deutscher Meister und ist nun mit dem FC Liverpool ziemlich erfolgreich. Letztes Jahr gewann er mit seiner Mannschaft die Champions League und dieses Jahr die Meisterschaft der englischen Liga.

Ansonsten ist natürlich auch die Leistung von unserem amtierenden Bundestrainer, Jogi Löw, nicht zu vergessen. Welcher deutsche Trainer ist für euch derzeit der Top-Trainer schlechthin? Habt ihr noch einen anderen Namen im Kopf außer Flick, Tuchel, Klopp und Löw?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Erachtens gehören Konsorten wie Christian Streich auf jeden Fall in die oben genannten Liste. Zwar haben diese Art von Trainern vielleicht keinen einzigen europäischen respektive internationalen Titel gewonnen, allerdings sind die "Erfolge", die sie mit ihren finanziellen und infrastrukturellen Möglichkeiten erreichen, nicht zu unterschätzen. In Person von Christian Streich finde ich z.B. seine authentische Art einfach faszinierend, im heutigen modernen, monetären Fußball vielleicht kein zweites Mal anzutreffen. Wie er seine Mannschaft stets an den Gegner anpasst, seine Taktik während des Spiels immer wieder moduliert und mit Freiburg einmal die Europa League erreicht hat, das kann man in meinen Augen nicht im Verhältnis zu Löw, Klopp oder Flick stellen, finde ich. Streichs Erfolge sind in meinen Augen höher anzusiedeln.

Klopp ist ohne Wenn und Aber ebenfalls ein Top-Trainer, für mich sogar im Gesamtpaket vielleicht der weltbeste Trainer. Eine Mannschaft wie Liverpool - einen schlafenden Riesen - zu übernehmen, erst knapp die Meisterschaft zu verpassen, dann die Champions League zu gewinnen und im Folgejahr die Premier League dominierend zu überrollen, das ist einfach nur der Wahnsinn und sucht seinesgleichen. Sein Hauptmerkmal ist die Motivation, der Ehrgeiz und die Eigenschaft die Mannschaft mitzureißen, aber in den letzten Jahren hat er wunderbar gezeigt, dass er auch taktisch versiert ist und sein Spiel umstellen kann.

Ein Wort noch zu Löw und Flick: Nach den vergangenen Monaten bin ich der Meinung, dass während der Zusammenarbeit Löw/Flick ein Großteil der Erfolge auf Flick zurückzuführen sind. Von Löw habe ich ohnehin keine hohe Meinung, für mich einer der Trainer, die total überbewertet ist.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^