Wer geht auch mit der Girocard des Partners einkaufen?

vom 11.10.2018, 22:11 Uhr

Ich war heute bei Aldi. Dort muss man mit PIN-Nummer zahlen, wenn man mit Girocard zahlt. Vor mir war ein Mann, der die Karte in das Gerät steckte. Die Verkäuferin nahm die Karte heraus und meinte, dass die Karte ja von einer Frau wäre und nicht ihm gehören kann.

Der Mann meinte, dass es die Karte der Frau wäre und die ihr den Pin extra gegeben hätte. Der Mann durfte dann nicht mit der Karte zahlen. Die Verkäuferin meinte, was denn wäre, wenn er mit Unterschrift hätte zahlen müssen. Denn das ist auch manchmal bei Aldi der Fall. Es ist irgendwie Zufall, wie man zahlen muss. Ich habe dort an ein und der gleichen Kasse auch schon beide Zahlungsarten mit Karte geleistet. Der Mann meinte, dass er auch die Unterschrift schon gegeben hat.

Für mich war das völlig unverständlich. Warum hat man keine Zweitkarte für ein und das gleiche Konto? Sicher kostet es bei manchen Banken. Aber wenn man auf die Geschäftsbedingungen schaut, dann darf man die Karte nicht an jemand anderen weitergeben. Das ist verboten. Zahlt ihr mit der Karte des Partners? Warum macht ihr das und wisst ihr, dass es verboten ist? Wurde das bei euch schon mal kontrolliert und was ist, wenn ihr unterschreiben müsst? Fälscht ihr da die Unterschrift?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auf eine solche Idee ehrlich gesagt nicht so schnell kommen, weil ich auch weiß, dass das nicht erlaubt ist. Bei den neuen Geräten, bei denen die Kunden selber die Karte einstecken und die Pin eingeben, lässt sich das allerdings nur noch schwer kontrollieren, ob der Kunde seine eigene Karte nutzt oder doch die des Partners, der Mutter oder von wem auch immer.

Aber früher hatte ich da schon einige Diskussionen mit Kunden, die nicht mit der eigenen Karte gezahlt haben, beziehungsweise zahlen wollten. Sicher verstehe ich das, dass man Einkäufe für andere auch direkt von deren Konto abbuchen lassen möchte, aber dann sehe ich es auch so, dass man eine Zweitkarte auf dein eigenen Namen beantragen sollte, wenn man die Kontovollmacht hat.

In einem Geschäft kann das aber nicht gut kontrolliert werden, ob eine Vollmacht vorliegt und es ist auch erst einmal unerheblich. Leider sehen die Leute das aber oft nicht ein, die nicht mit der eigenen Karte kommen und ich habe es auch schon erlebt, dass dann einfach die eigene Unterschrift genutzt wurde, die dann mit der auf der Karte natürlich auch nicht zusammen passte.

Das alles sorgt natürlich gerne mal für einigen Ärger und so muss ich auch sagen, dass ich es gar nicht verstehen kann, dass man mit einer Girocard einkaufen geht, die nicht die eigene ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit der Karte meines Partners und mittlerweile meines Mannes einkaufen zu gehen. Immerhin steht da nicht mein Name drauf und da hätte ich an der Kasse schon etwas Angst, dass ich die Sachen dann nicht bekomme, was ja auch rechtens ist. Da kann man doch auch vorher einfach mit der Karte Geld abheben oder den Partner mitnehmen. In so einem Fall würde ich den Partner einfach mitnehmen oder mir eine Partnerkarte geben lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich käme nie auf die Idee, mit der EC-Karte meines Partners zu bezahlen, eben weil es ja auch sein kann, dass man unterschreiben muss und ich da gar nicht unterschreiben dürfte. Ich habe da auch schon Szenen im Supermarkt an der Kasse mitbekommen, weil jemand vor mir mit der Karte des Partners zahlen wollte und das eben aufgefallen ist und es Probleme gab.

Was ich allerdings schon einige Male gemacht habe, ist mit der speziellen Kreditkarte meines Partners zu bezahlen, wenn ich für ihn etwas kaufen soll. Da wird tatsächlich nie eine Unterschrift verlangt, sondern immer nur die PIN, die ich weiß. Es steht auch nicht der Name des Inhabers drauf, sodass es da noch nie Probleme gegeben hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kaufe zwar nicht mit der Karte meiner Partnerin ein, aber mit der Girocard meines Arbeitgebers. Ich muss wöchentlich diverse Produkte in einem nahe gelegenen Supermarkt einkaufen und nehme dafür eine Girocard, die zwar prinzipiell auf das Firmenkonto ausgestellt ist, allerdings steht auf der Karte nur der Name meines Chefs.

Falls es mal zur Problemen kommen sollte, habe ich immer eine schriftliche Vollmacht dabei. Gebraucht habe ich diese bislang aber nicht.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »


Ich habe das selbst noch nie gemacht und würde das auch nicht tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, zumal mein Partner und ich auch gar nicht verheiratet sind. Ich wüsste aber auch gar nicht, weshalb ich das so machen sollte. Ich habe drei eigene Bankkarten, mit denen ich jederzeit an der Kasse bezahlen kann, so dass mein Freund mir nicht auf diese Weise aushelfen muss.

Auch wenn ich finanziell knapp dran wäre, würde mein Freund mir nicht einfach so seine Karte geben, zumal ich das auch nicht wollen würde. Er würde mir dann einfach entsprechend Geld überweisen - oder mir das zum Einkaufen notwendige Geld einfach in bar geben, was wesentlich einfacher wäre. Ansonsten könnte mein Freund auch mit zum Einkaufen kommen und einfach selbst bezahlen.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, wie man mit dem Geld des Partners bezahlen kann, ohne dass dieser einem direkt seine Karte überlassen muss. Vielleicht machen sich manche Menschen da aber auch gar keine Gedanken vorher darüber, da sie möglicherweise gar nicht wissen, dass es nicht erlaubt ist, mit der Karte von anderen Personen zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, ich habe meine eigene Karte und mein eigenes Konto und wahrscheinlich ist es eine Macke von mir, aber mir ist es auch in meiner langjährigen Beziehung noch lieber, wenn jeder sein "eigenes" Geld hat. Ich meine, natürlich teilen wir die gemeinsamen Ausgaben fair auf, aber generell bin ich mit Geld in einer Beziehung sehr vorsichtig. Wer den dickeren Geldbeutel hat, hat nämlich das Sagen.

Ich muss dabei auch unwillkürlich an die vielen (Ehe)-PartnerInnen denken, die von ihrer "besseren Hälfte" "Taschengeld" bekommen, über das sie gefälligst Rechenschaft abzulegen haben. Oder das berühmte Klischee: Er schafft die Kohle ran und drückt ihr die Kreditkarte in die Hand, um mal seine Ruhe vor dem ganzen Gejammer zu haben.

Ich halte es daher durchaus für sinnvoll, dass Geld- und Kreditkarten personalisiert sind. Auch die rechtlichen Implikationen darf man nicht unterschätzen, weil man im Zweifelsfall immer behaupten kann, der Einkauf habe ohne das eigene Einverständnis stattgefunden. Und Unterschriften fälschen - super Idee! Allerschlimmstenfalls bist du wegen Urkundenfälschung dran, und das ist strafbar.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^