Wenn schon Beamer, dann gleich einen Ultra HD kaufen?

vom 23.05.2018, 20:49 Uhr

Die Beamer-Technik entwickelt sich ja rasant fort und die Bildqualität wird ja auch immer besser. Mittlerweile gibt es ja auch schon Ultra HD Beamer, aber die sind natürlich auch nicht ganz billig. Meint ihr diese Investition lohnt sich und diese bessere Qualität ist das Geld auch wert? Würdet ihr beim Kauf von einem Beamer auch gleich zu einem Ultra HD Gerät greifen oder doch eher zu einem günstigeren und technisch nicht so anspruchsvoll ausgestattetem Beamer greifen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2328 » Talkpoints: 502,05 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ultra HD bezeichnen genau wie 4K, FullHD oder HD-Ready bezeichnet entgegen der verbreiteten Annahme nicht die Bildqualität, sondern nur die Auflösung des projizierten Bildes. Natürlich kann die Bildqualität besser sein, je höher die Auflösung ist, muss es aber nicht zwangsläufig sein, denn eine höhere Auflösung, zum Beispiel Ultra HD, erfordert sehr viel mehr Lichtleistung und Energie um ein Bild in gleicher Qualität darzustellen als bei einer niedrigeren Auflösung wie FullHD.

Ich würde zu einem FullHD Beamer raten, da diese Auflösung ausreicht und man sowieso kaum Quellen hat um diese Auflösung darzustellen, denn das HD-Fernsehbild oder Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime sind nicht ein mal in FullHD, sondern in einer geringeren Auflösung. Des weiteren ist der Lichtstrom des Gerätes zu beachten, denn je stärker das Licht eines Beamers ist, desto besser wird die Bildqualität und die Farbdarstellung auch bei hellerem Umgebungslicht.

Weiterhin ist Qualität der im Beamer verbauten Lampe zu achten, denn sie sollte zum einen sehr gut leuchten und auch lange halten, denn Ersatz ist oft mit 200 bis 500 Euro sehr teuer. Mittlerweile gibt es auch Beamer mit LED-Technologie die eine gute Lichtstärke bieten und dank LED-Technologie Lampen ohne Verschleiß haben, aber gute Geräte sind noch sehr teuer.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 936 » Talkpoints: 56,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Technik & Elektronik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^