Wenn man gezwungen wird, die Küche des Vormieters zu nehmen

vom 15.07.2018, 01:43 Uhr

Ich habe mir eine neue Wohnung gesucht und geriet an ein Pärchen, das einen Nachmieter suchte, weil sie die Kündigungsfrist von drei Monaten nicht einhalten wollten und daher einen Nachmieter suchten, der die Wohnung mit Küche übernimmt. Die ließen also ihre Einbauküche dort, die suchten jemanden, der diese Küche übernimmt, damit sie die nicht in die neue Wohnung mitnehmen müssen, wo es wohl schon eine gab. Ich wollte diese Küche nicht, aber wenn ich gesagt hätte, dass ich die nicht übernehme, dann hätten die mich als Nachmieter vermutlich gar nicht dem Vermieter vorgeschlagen.

Deswegen hatte ich nicht so viel Auswahl, die anderen Wohnungen, die ich mir angeschaut hatte, gefielen mir alle nicht und das war die einzige, die ich schick fand, daher wollte ich die halt unbedingt haben. Die wollten erst 700 Euro für die Küche haben, ich konnte sie auf 500 Euro herunterhandeln und dachte mir, ich nehme die halt und verkaufe sie dann weiter.

Ich hatte, nachdem ich den Mietvertrag (in dem nichts von der Küche stand), die Vormieter auch gefragt, ob es denn möglich wäre, dass sie die Küche doch behalten oder selbst verkaufen, aber die haben mich dann richtig bedrängt und genötigt, die Küche zu übernehmen und mich angemault, dass das nicht gehe, wenn ich es mir zwei Wochen vor Wohnungsübergabe anders überlege. Leider habe ich aber niemanden gefunden, der die Küche haben wollte. Ich hatte die wochenlang bei ebay Kleinanzeigen stehen und es meldeten sich zwei Leute, die aber beide wieder absagten. Auch bei anderen Portalen sah es nicht besser aus. Ich hatte im Bekanntenkreis nur Leute gefunden, denen ich den Herd hätte schenken dürfen, aber das wollte ich dann auch nicht.

Ich fühle mich da richtig veräppelt. Ich brauche die blöde Küche nicht und ich will auch keine gebrauchten Möbel von anderen Leuten haben. Da sich keiner fand, der die Küche haben wollte, ich die aber nicht haben mochte, habe ich sie dann von einem Umzugsunternehmen abholen lassen, das gebrauchte Möbel weiterverkauft. Von denen habe ich aber nur 100 Euro für die Küche bekommen. Somit habe ich da 400 Euro minus gemacht, worüber ich mich sehr ärgere. Dabei dachte ich wirklich, dass sich jemand findet, der die Küche kaufen will. Sie sah ja noch gut aus, was auch auf den Fotos zu erkennen war.

Warum verkauft sich das so schlecht? Ich meine, es gibt ja sicherlich Leute, die gebrauchte Küchen kaufen, kann ich mir jedenfalls vorstellen, aber warum geht die so schlecht weg? Und kann man sich irgendwie dagegen wehren, vom Vormieter die Küche aufs Auge gedrückt zu bekommen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich vermute, dass das eindeutig an der Lage liegt. Hier ist so ein großes Ballungsgebiet und wenn man eine Anzeige schaltet, dass eine Küche schnell weg soll, dann ist die in Null Komma Nix weg, sogar selbstständig abgebaut und abtransportiert. Wenn man eine Küche nicht mitnehmen möchte, wird man so sehr schnell die Küche los. Das ist echt praktisch.

Wenn kein Vertrag geschlossen wurde, dass die Küche übernommen wird, hätte ich das ehrlich gesagt auch gar nicht gemacht. Ich hätte den neuen Mietvertrag unterschrieben und hätte dann darauf bestanden, dass die alten Mieter ihre Küche mitnehmen und selbst verkaufen. Unsere Vormieterin hat auch versucht, uns diversen Kram anzudrehen, aber wir haben uns nur darauf eingelassen, dass sie die Tapete nicht abzieht, die noch neu war. Das wurde dann auch vertraglich durch den Vermieter festgehalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die meisten Wohnungen werden doch mittlerweile mit Küche vermietet. Ich habe auch eine Zeit lang eine Wohnung gesucht gehabt und da waren auch nur welche mit Küche dabei. Da braucht man sich einfach keine kaufen, da man die mit der Miete abzahlt oder sie einfach vorhanden ist. Das ist nun mal so und ganz ehrlich, wenn du die Küche schon nicht haben wolltest, warum sollen sie dann andere Leute kaufen?

Sicherlich kann es schon am Ort liegen, muss es aber nicht. Man kann viel überlegen und darüber nachdenken, aber man war nicht dabei, kennt die Küche nicht und daher kann man hier nur mutmaßen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Das ist nun mal so und ganz ehrlich, wenn du die Küche schon nicht haben wolltest, warum sollen sie dann andere Leute kaufen?

Sie mag einfach nicht kochen, daher braucht sie keine Küche. Das hat also gar nichts mit der Qualität oder dem Zustand der Küche selbst zu tun, dass sie keiner nehmen wollte. Ich meine, wozu sollte ich etwas behalten, was ich gar nicht brauche, weil ich entweder auswärts esse, mich bekochen lasse oder Essen zum mitnehmen kaufe, was man gar nicht zubereiten und kochen muss?

Dass die meisten Wohnungen mit Küchen verkauft werden stimmt auch nicht so ganz. Das mag vielleicht in deiner Region der Fall sein, aber deswegen sind Pauschalisierungen doch gar nicht angebracht. Hier kommt das eher selten vor, dass Küchen übernommen werden müssen, wobei es da auch sehr stark auf die Region ankommt. In den Vororten ist diese Praxis häufiger als in den Zentren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da braucht man sich einfach keine kaufen, da man die mit der Miete abzahlt oder sie einfach vorhanden ist.

Wenn man eine Küche mit der Miete abbezahlt, dann ist das eine andere Situation, denn dann gehört die Küche dem Vermieter, der diese mit vermietet. Hier allerdings gehörte die Küche nicht dem Vermieter, sondern dem Vormieter, der die Küche eigentlich hätte mitnehmen sollen, da es ja seine war, aber das nicht wollte und mich genötigt hat, die zu übernehmen.

Sie mag einfach nicht kochen, daher braucht sie keine Küche. Das hat also gar nichts mit der Qualität oder dem Zustand der Küche selbst zu tun, dass sie keiner nehmen wollte. Ich meine, wozu sollte ich etwas behalten, was ich gar nicht brauche, weil ich entweder auswärts esse, mich bekochen lasse oder Essen zum mitnehmen kaufe, was man gar nicht zubereiten und kochen muss?

Genau! Ich mache mir vielleicht einmal aller 14 Tage ein Süppchen warm und da reicht mir auch eine Kochplatte, dafür braucht ich keine voll ausgestattete Küche mit allen möglichen Geräten. Außerdem finde ich es eklig, Möbel von fremden Leuten zu übernehmen. Selbst wenn die noch gut aussehen, aber der Gedanke, dass das vorher andere Leute benutzt haben, der widert mich halt irgendwie an.

Es ist ja aber nicht jeder so pingelig wie ich; ich dachte, es gibt vielleicht viele, die diese gebrauchten Sachen günstig haben wollen, aber da habe ich mich getäuscht. Übrigens wohne ich nicht in der Pampa, sondern in der Nähe der Landeshauptstadt. Darum hatte ich halt auch gedacht, dass sich da Interessenten finden.

Die meisten Wohnungen werden doch mittlerweile mit Küche vermietet. Ich habe auch eine Zeit lang eine Wohnung gesucht gehabt und da waren auch nur welche mit Küche dabei. Da braucht man sich einfach keine kaufen, da man die mit der Miete abzahlt oder sie einfach vorhanden ist.

Ich habe auch kaum Wohnungen gesehen, wo schon Küchen drin standen. Von den 10 Wohnungen, die in die engere Auswahl kamen, war das vielleicht bei zweien der Fall. Alle anderen waren komplett leer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Leute so prickelnd finden, wenn schon eine Küche vorhanden ist. Selbst wenn man keine Scheu vor gebrauchten Möbeln hat, so hat doch jeder einen eigenen Geschmack und Stil und da passt das, was vorhanden ist, vielleicht gar nicht.

Ich wusste halt von der Maklerin, dass es noch andere Interessenten gab und die haben mich wohl ausgesucht, weil ich die Küche übernehmen wollte und weil ich gegenüber Paaren oder Leuten mit Kindern wohl bevorzugt wurde. Aber ich war schon etwas in einer Zwangslage und als ich dem Vormieter gesagt hatte, dass ich die Küche doch nicht will, hat der mich übelst am Telefon angegangen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also bei uns ist es Gott sei Dank so, dass die Vermieter immer die Kündigungsfrist einhalten müssen und die Stadt bestimmt, wer anschließend die Wohnung übernimmt. Somit habe ich auch dankend abgelehnt, als mir die Vormieterin ihre halb kaputte vergammelte Küche für 300 Euro überlassen wollte. Um dieses Geld kann ich mir bereits eine neue Singleküche kaufen.

Außerdem investiere ich lieber mehr Geld und habe etwas Neues, was mir dann auch gefällt. Und das habe ich jetzt. Wohl oder übel musste sie die Küche dann mitnehmen und auf eigene Kosten entsorgen oder weiter verwenden. Ich würde mich keinesfalls dazu drängen lassen eine Küche zu übernehmen. Wenn dann höchstens kostenlos, denn die anderen ersparen sich ja auch die Kosten der Entsorgung.

Wenn man wirklich dringend auf die Wohnung angewiesen ist, ist das natürlich blöd. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass man gezwungen wurde, möblierte Einrichtungsgegenstände zu übernehmen. Das ist bei uns ganz anders. Ich habe allerdings auch nicht viel Erfahrung mit Wohnungen, die privat vermietet werden, da mir diese so oder so viel zu teuer wären.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^