Wenn das CE-Zeichen etwas ganz anderes bedeutet

vom 19.08.2015, 06:45 Uhr

Wer etwas in China bestellt, der wird sich bei elektrischen Geräten zu Recht sorgen machen, wurden diese geprüft, sind sie sicher und wurden sie geprüft? Dies sind alles Fragen, die ich mir jedes mal stelle, wenn ich mir ein Gerät aus China bestelle. Viele schauen nach Erhalt der Ware auf das Gerät und entdecken dort das bekannte CE-Zeichen, welches gewöhnlich auf getestete und sichere Produkte aufgebracht wird. Nur gibt es in China noch ein ähnliches Zeichen, welches lediglich China Export bedeutet.

Der Unterschied der beiden Logos ist nur minimal und für einen Laien erstmal nicht kaum zu entdecken. Das CE-Zeichen hat im Buchstaben E in der Mitte einen Strich, dieser geht aber nur bis zur Hälfte des Buchstabens, sollte aber ein E mit drei gleichlangen Strichen vorhanden sein, so habt ihr lediglich das Logo von China Export vor euch und kein geprüftes Gerät. Wurdet ihr auch schon so hintergangen oder habt ihr sogar vielleicht Zuhause ein Gerät gefunden, welches so gekennzeichnet wurde?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selbst ein "echtes" CE-Zeichen schützt ja nicht vor einem unsicheren Gerät. In Europa gibt es keine Zertifizierung von Elektronikgeräten (so wie es beispielsweise in den USA üblich ist), das heißt jeder Hersteller (oder Importeur) verpflichtet sich, die Normen einzuhalten.

Ein Importeur hat aber in der Regel gar nicht die nötigen Fachkenntnisse, um das zu bewerten. Schließlich sind das normalerweise Händler und keine Ingenieure. Selbst wenn die Testprotokolle vorliegen, kann nur ein Fachmann bewerten, ob sie vollständig sind. Und gefälschte Protokolle kann auch ein Fachmann nicht unbedingt erkennen. Aber er kann wenigstens anhand eines Exemplars zumindest grobe Fehler aufdecken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^