Wem und wann bringt ihr etwas mit, wenn ihr eingeladen seid?

vom 28.11.2018, 00:38 Uhr

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bringe ich öfter etwas mit. Natürlich ist das bei Geburtstagen oder irgendwelchen Feiern so, wobei das aber auch mal so zwischendurch sein kann. Wenn ich bei Freunden eingeladen bin und wir einen Abend gemeinsam verbringen oder gemeinsam kochen wollen, bringe ich auch einfach mal so eine Flasche Wein oder etwas zu naschen mit.

Wem und was bringt ihr etwas mit, wenn ihr irgendwo eingeladen seid? Bringt ihr nur zu Geburtstagen oder anderen Feiern etwas mit oder auch einfach mal so zwischendurch? Ich finde es schön und nett, wenn man auch Freunden einfach so etwas mitbringt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bringe nicht immer etwas mit, wenn ich jemanden besuchen gehe. Natürlich bringe ich etwas mit, wenn ich beispielsweise zu einem Geburtstag eingeladen bin oder zu einer Grillfeier, aber zu einem normalen Treffen bringe ich eigentlich nichts mit. Wenn man sich freundschaftlich abends treffen will, frage ich aber durchaus auch nach, was man mitbringen kann, damit der Gastgeber nicht alleine mit den Kosten dasteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt immer darauf an, zu welchem Anlass ich eingeladen bin. Ansonsten spreche ich mit dem Gastgeber auch schon mal ab, dass ich eben etwas zum Essen beisteure. Das kann dann ein Nachtisch oder ähnliches sein. Es kommt auch darauf an, wonach mir gerade ist. Wenn ich weiß, dass sich der Gastgeber viel Mühe macht, dann bringe ich auch gern eine Kleinigkeit mit. Wenn ich zum grillen eingeladen werde, nehme ich gerne einen Salat mit oder backe ein Brot. Für Spieleabende finde ich es auch gut, wenn ich dann etwas zu Knabbern oder was Süßes beisteuern kann. Ich mache das eben vom Gastgeber und dem Anlass abhängig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bringe eigentlich immer etwas mit, wenn ich jemanden besuche. Je nach Anlass etwas Größeres oder Kleineres. Wenn ich zum Geburtstag eingeladen bin, kaufe ich ein Geburtstagsgeschenk, das schön eingepackt wird, etwa ein Buch, einen dekorativen Gegenstand oder je nach Person sogar ein Schmuckstück. Bei runden Geburtstagen, insbesondere in der Verwandtschaft, tue ich mich meist mit anderen zusammen, sodass wir ein großes Geschenk kaufen können. Einmal haben wir sogar einen Skiurlaub verschenken können.

Wenn ich einfach so vorbeischaue, etwa bei ehemaligen Nachbarn oder einer Freundin, gibt es nur eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel eine Flasche Wein, etwas Süßes oder ein paar Blumen. Wenn Kinder im Haushalt wohnen, bekommen sie auch immer etwas, das reicht je nach Alter von Keksen aus dem Reformhaus über Gummibärchen bis hin zum neuesten Mickymaus-Heft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir hängt es davon ab, zu welchem Anlass ich eingeladen bin. Zu einem Geburtstag bringe ich ein Geburtstagsgeschenk mit, wobei ich dabei versuche, mich an den persönlichen Vorlieben und Interessen des Gastgebers zu orientieren, sofern sie mir bekannt sind.

Zu einer Essenseinladung bringe ich entweder eine Kleinigkeit zu Essen mit, oder eine Flasche Wein. Da die meisten Bekannten eher Wein- statt Biertrinker sind, kommt das meistens ganz gut an, und häufig wird die Flasche gleich noch am selben Abend geleert.

Bei sonstigen Spontaneinladungen ohne oder mit geringer Bewirtung bringe ich zugegebenermaßen in der Regel nichts mit.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn die Einladung nicht gerade extrem spontan ist bringe ich dem Gastgeber eigentlich immer eine Kleinigkeit mit, wobei das dann wirklich ein Geschenk für den Gastgeber ist. Der Kartoffelsalat zum Grillen oder die Plätzchen zum Adventskaffee zählen für mich nicht als Geschenk weil diese Sachen ja dann direkt von allen verzehrt werden, nicht nur vom beschenkten Gastgeber.

Wenn jemand Geburtstag hat bekommt er von mir natürlich ein größeres Geschenk als wenn ich einfach so zum Essen eingeladen bin. Das machen meine Gäste bei mir genauso.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^