Welches Zitat/Lebensweisheit gefällt euch in Neujahrskarte?

vom 26.11.2019, 19:43 Uhr

Ich gestalte gerade eine geschäftliche Weihnachts- und Neujahreskarte für die Arbeit. Da Presse- und Werbestelle sehr viel Arbeit und wir derzeit einen "Leerlauf" haben, wurde mir und meinen Kolleginnen diese Aufgabe übertragen.

Es gibt ja nun jede Menge Zitate und Lebensweisheiten im Internet. Da wir keine spezielle Vorgabe haben - außer dass der Autor bekannt sein muss - , fällt uns die Entscheidung für ein passendes schönes Zitat sehr schwer. Wir haben uns immerhin darauf geeinigt, dass das Zitat eine durchweg positive Botschaft auf den Weg ins neue Jahr geben soll. Sowas wie "Nur wer fleißig ist erntet Lob und hat Erfolg" finden wir unpassend. Wir haben uns jetzt vermehrt auf Schlagwörter wie "Glück" und "Zukunft" konzentriert. Trotzdem konnten wir uns bisher nicht auf das Eine einigen.

Habt ihr eine bestimmte Lebensweisheit bzw. ein Zitat von einem bekannten Autor, dass euch besonders gut für eine Neujahrskarte gefallen würde? Nach welchen Schlagwörtern würdet ihr ggf. suchen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eine Freundin des Humors. Humor ist das, was mich bisher immer am Leben gehalten hat. Humor ist mein Lebenselixier. Auch bin ich ein etwas bequemer und fauler Mensch. Nun habe ich deshalb meinen Verstand nicht übermäßig bemüht und erst nach einem Schlagwort gesucht. So habe ich einfach "Heiteres zum Jahreswechsel" eingegeben und bin auch sofort fündig geworden. Dieses schöne Gedicht von Theodor Fontane gefällt mir außerordentlich gut für eine Neujahrskarte:

Habe ein heitres, fröhliches Herz Januar, Februar und März,
Sei immer mit dabei In April und Mai, Kreische vor Lust In Juni, Juli, August,
Habe Verehrer, Freunde und Lober - In September und Oktober,
Und bleibe meine gute Schwester bis zum Dezember und nächsten Silvester.

Eine Freundin von klugen Sprüchen und Lebensweisheiten bin ich so gar nicht. Diesbezüglich kann ich also nichts beisteuern.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was stimmt nicht mit "Frohes neues Jahr"? Ich finde Lebensweisheiten für geschäftliche Karten irgendwie unpassend, weil viele davon so einen belehrenden Unterton haben, selbst wenn die Aussage positive und harmlos ist. Damit läuft man immer Gefahr, dass das bei jemandem nicht gut ankommt. Oder, dass er den Spruch schon fünf Mal gehört hat.

Auf unseren Karten steht einfach etwas in Richtung, dass wir dem Empfänger und seinen Liebsten schöne und entspannte Feiertage wünsche und uns auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Jahr freuen. Wir hatten auch schon mal einen Text, in dem es darum ging, dass wir auf den erfolgreichen Abschluss des Jahres anstoßen und uns in alter Frische im neuen Jahr wieder sehen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich gezielt nach "geschäftlichen Neujahrsgrüßen" suchen, weil man damit wahrscheinlich die ganzen blöden Sprüche für die "Freunde" aus den Chatgruppen ausfiltern kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde die meisten Sprüche auch eher unpassend. Vielleicht versuchst du es einfach mit ehrlichen Worten, mit einem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Hoffnung auch weiterhin gut miteinander arbeiten zu können. Zu erwähnen, dass man stets ein neues Jahr als Start und Anlass für Verbesserungen und Reflexion sieht, kann sicherlich auch nicht schaden. Ich würde nun aber nicht einen Spruch heraussuchen, den dann alle Kunden schon mal lesen durften und letztendlich klingt das auch nicht persönlich genug. Schreibe vielleicht einfach mal das auf, was dir so durch den Kopf geht und dann dürftest du schon den passenden Text finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielen Dank für eure bisherige Meinung. Eventuell hätte ich noch ein bisschen mehr Infos liefern sollen. Den von euch erwähnten Dankestext bezüglich Zusammenarbeit etc. schreibt mein Chef persönlich (per Handschrift) noch in die Karten rein. Wir haben aber die zusätzliche "Vorgabe" mit diesem Spruch/Zitat. Der kommt sozusagen links in die Klappkarte und rechts die persönlichen Worte.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das sehr schwierig, weil der Spruch ja auch zu den nachfolgenden persönlichen Worten passen sollte. Diese sollte man dann vielleicht vorher kennen. Aber passend ist wahrscheinlich immer folgendes Zitat von Hoffmann von Fallersleben:

Lasst uns gehen mit frischem Mute in das neue Jahr hinein!
Alt soll unsre Lieb und Treue, neu soll unsre Hoffnung sein.

Die meisten Zitate sind zu persönlich und oft auch zu lehrmeisterhaft. Das passt nicht unbedingt ins Arbeitsleben. Es muss ja ganz allgemein passen und nicht zu moralisch mit erhobenem Zeigefinger sein, damit man nichts hineininterpretieren kann, wie etwa, dass man sich zu wenig angestrengt hätte. Humor ist meistens auch fehl am Platz, wenn dann noch persönliche Worte des Chefs kommen sollen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^