Welches wäre euer Traumland zum Auswandern?

vom 16.01.2018, 12:32 Uhr

Laut neuesten Statistiken schnüren jährlich rund 100.000 Deutsche ihr Ränzchen und wandern aus. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig und die Zielländer sind nahezu auch auf allen Kontinenten verteilt. Auswandern hört sich ja immer schön an, aber ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo ich hinsollte. Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt oder hegt diesen Plan immer noch und welches wäre denn euer Traumland zum Auswandern?

» pruefling » Beiträge: 91 » Talkpoints: 39,67 »



Ich wüsste auch nicht wo ich hin sollte. Ich würde schon für einen tollen Job umziehen, aber dann würde ja das Jobangebot bestimmen wo es hingeht. Aber irgendwo hin ziehen und dann einen Scheißjob annehmen nur damit ich mir dort das Leben finanzieren kann könnte ich mir nicht vorstellen.

Ich gehöre nicht zu den Leute, die ein Problem mit dem deutschen Wetter haben. Ich finde es schön, dass wir vier Jahreszeiten haben und würde etwas vermissen wenn ich keinen Winter mehr hätte. Der Sommer ist auch gar nicht meine liebste Jahreszeit. Das Argument fällt also schon mal weg.

Ich habe zwar viel Familie im Ausland, aber die meisten leben im europäischen Ausland, da komme ich ganz schnell hin wenn ich will. Außerdem kann man inzwischen ja auch so problemlos Kontakt halten.

Ansonsten wüsste ich nicht warum man in ein bestimmtes Land auswandern möchte. "Der Urlaub war so toll" ist jedenfalls ein ziemlich dummer Grund, ich glaube das merken die meisten auch ziemlich schnell, wenn sie den Strand höchstens mal am Wochenende zu Gesicht bekommen und das Essen nicht mehr "all inclusive" ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Tatsächlich finde ich Frankreich ganz gut. Wir waren wirklich schon sehr oft in Paris und da wäre dies natürlich eine Option, zumal wir da auch schon ein paar Freunde haben. Das wäre aber wirklich nur etwas, was ich mir erfüllen würde, wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann wäre es für mich Schicksal. Sonst würde ich eher nicht meine Kinder aus dem Umfeld holen wollen. Wir sind nicht ganz sooft bei den Eltern oder Schwiegereltern von mir und daher würde das nicht so viel ändern. Ob es später dann mal ein anderes Land wird, wird man sehen, aber generell kann ich es mir schon vorstellen gerade im Alter im Ausland zu leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass es woanders, wo ich die Ausländerin bin, automatisch besser ist als hierzulande. Nicht weil hier alles so toll oder woanders alles so kacke ist, beileibe nicht! Aber hier komme ich zurecht, und manche Aspekte sind an Deutschland wirklich unbestreitbar super. Von der Tatsache, dass ich die Sprache nicht erst lernen muss über die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bis zu dem Fakt, dass all meine Abschlüsse und Diplome problemlos anerkannt werden. Ganz abgesehen von der mehr als soliden Infrastruktur und dem generell hohen Lebensstandard, den ich mir in meinem "Traumland" wohl erst mühsam wieder erarbeiten müsste.

Manche Urlaubsparadiese scheiden für mich auch schon deswegen als "Traumland" aus, weil ich keine Lust auf einen "goldenen Käfig" dort habe, während ein Großteil der Menschen sich mit allen möglichen Problemen von Umweltzerstörung bis Bürgerkrieg herumschlagen muss. Und nur weil ich mal wo im Urlaub war oder von Berufs wegen Zeit dort verbracht habe, und ein Land auch "ganz gut" finde, ist das noch lange kein Grund, dort hin zu ziehen. Da muss man schon genauer hinschauen und sich auch mit unangenehmen Fragen herumschlagen wie: Finden die Leute, die da schon wohnen, mich auch "ganz gut" und haben Platz und Arbeit für mich, oder haben die schon genug von meiner Sorte und keinen Grund, mich mit offenen Armen willkommen zu heißen?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Schon seit ein paar Tagen quält mich die Hitze und gestern habe ich zu einer Freundin im Spaß gesagt, dass ich am liebsten nach Norwegen, Island oder Finnland auswandern würde. Aber das habe ich nur so gesagt. Ich würde überhaupt nicht auswandern wollen. Alleine die Sprache wäre schon ein Problem für mich. Ich könnte mich zwar auf Englisch oder Französisch verständigen und wäre wahrscheinlich auch in der Lage, einigermaßen alltagstauglich Italienisch oder Spanisch zu lernen, aber ich könnte keine tiefgreifenden Unterhaltungen führen. Das würde mich extrem stören.

Deutschland ist für mich genau richtig. Hier kenne ich mich aus, ich kann mit den Leuten gut reden und das Klima passt auch, die paar heiße Sommertage nehme ich in Kauf. Mein Mann hatte immer den Wunsch nach Australien auszuwandern. Ich weiß nicht, ob ich da mitgegangen wäre. Vermutlich hätte ich es probiert, wäre dann aber irgendwann wieder zurückgekehrt. Ich war mal ein halbes Jahr in Australien, fühlte mich dort auch wegen der Sprache gar nicht wohl.

Es müsste mir hier schon ganz schlecht gehen und mir im Ausland ein Traumjob angeboten werden, damit ich auswandern würde. Ansonsten ist Deutschland mein Traumland.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fände es schwierig, mich für ein bestimmtes Land entscheiden zu müssen, da es meiner Erfahrung nach überall Licht- und Schattenseiten gibt. Es gibt wohl kein Land, in dem man wirklich in vielerlei Hinsicht deutlich angenehmer leben kann als bei uns in Mitteleuropa. Wenn ich umziehen würde, dann würde ich wohl am liebsten nach Norddeutschland "auswandern", weil ich das Meer und den nordischen Charakter sehr gern mag. Ggf. käme auch Dänemark, Norwegen oder Finnland in Frage. Was Südeuropa betrifft, ist mir Portugal am sympathischsten.

Die Sprachen anderer Länder würden mich übrigens am wenigsten vom Auswandern abhalten, da ich mich gern mit Fremdsprachen befasse und es mir schon zutrauen würde, nach einer Weile recht gut die jeweilige Landessprache sprechen zu können. Sogar Finnisch, was natürlich schwieriger ist als andere Sprachen, aber ich hatte schon mal einen Finnischkurs belegt, und ich denke, das wäre zu schaffen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ehrlich gesagt, ich habe tatsächlich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auszuwandern. Und mein absolutes Traumland wäre dabei Spanien. Die Sonne, das Meer, die Kultur, das Essen – für mich gibt es einfach nichts Besseres. Ich war schon oft dort im Urlaub und habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Aber natürlich ist es nicht so einfach, einfach alles stehen und liegen zu lassen und in ein neues Land zu ziehen. Es gibt viele Faktoren, die man bedenken muss, wie zum Beispiel Sprachbarrieren, Jobmöglichkeiten, die finanzielle Situation und natürlich auch das Heimweh nach der Familie und Freunden.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass man im Leben auch mal etwas Neues wagen sollte. Und wenn man sich gut vorbereitet und ein gutes Netzwerk aufbaut, kann man auch im Ausland eine tolle Zeit haben.

Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, dieses Abenteuer einzugehen. Für mich wäre es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und ich denke, man sollte im Leben auch mal Risiken eingehen und seine Träume verfolgen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^