Welches Verpackungsmaterial direkt im Geschäft lassen?

vom 04.08.2016, 21:11 Uhr

Ich habe mir beim Einkaufen gestern gleich mehrere Tiefkühl-Pizzen auf einmal gekauft, da der Preis unschlagbar war. Da die Pizzakartons doch sehr sperrig waren und ich zu Fuß unterwegs war, entschied ich mich dazu, die Kartons direkt im Geschäft wegzuschmeißen und nur die in Folie eingeschweißten Pizzen mit nach Hause zu nehmen.

Die Packungen hätte ich spätestens zu Hause ohnehin weggeschmissen. Da Papiermüll bei uns aber nur alle paar Wochen abgeholt wird, sammelt sich da schnell einiges an und es ist immer praktisch, wenn man Müll im Geschäft lassen kann.

Viele Geschäfte haben ja auch extra einen riesigen Mülleimer für Pappmüll. Bisher habe ich diesen aber tatsächlich immer nur für Pizzaschachteln verwendet. Welches Verpackungsmaterial lasst ihr direkt im Geschäft? Macht ihr das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich mache das meistens nicht, da es mir zu aufwändig ist, beim Einpacken an der Kasse noch auseinanderzuhalten, welche Artikel ich auspacken und welche ich einfach so mitnehmen möchte. Da geht es mir meistens darum, einfach alles fix in meiner Tragetasche zu verstauen, möglichst zügig zu zahlen und den Weg für die anderen Kunden frei zu machen. Bevor ich meine Tasche dann im Laden noch einmal ausräume und Verpackungen entferne, nehme ich lieber alles wie es ist mit nach Hause und bearbeite es dort in Ruhe. Auch würde ich bei Tiefkühlpizzen oder ähnlichen Artikeln die Packung aufgrund der Angabe der Backzeit aufheben - es sei denn, die Tiefkühltruhe bietet nicht mehr genug Platz.

Ein Bekannter von mir macht es aber grundsätzlich so, dass er die Papp-Umverpackung von Müsli, Pizza, Schokoriegeln, Keksen und vielen anderen Lebensmitteln noch direkt im Laden entsorgt, damit bei ihm zuhause nicht zu viel Papiermüll entsteht. Er hat bisher aber auch in einer Dreier-WG gelebt, und wenn da jeder Mitbewohner wöchentlich seine eigene Verpflegung einkauft, kommt natürlich auch viel mehr Abfall zustande als bei meinem Freund und mir, da wir in der Regel gemeinsam unsere Lebensmittel aussuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Auch würde ich bei Tiefkühlpizzen oder ähnlichen Artikeln die Packung aufgrund der Angabe der Backzeit aufheben - es sei denn, die Tiefkühltruhe bietet nicht mehr genug Platz.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber gerade bei Produkten, die man häufiger kauft (in diesem Fall Tiefkühlpizza) weiß man irgendwann doch automatisch die Backzeit und kennt diese Angaben doch praktisch auswendig. Wegen so einer Kleinigkeit direkt den ganzen Karton zu behalten finde ich arg übertrieben und das nimmt einfach nur Platz beim Transport und im Gefrierfach weg. Ich hätte es genauso gemacht wie Prinzessin und mache es beim Einkaufen auch immer so. Bei Sachen, die ich aber nicht so oft kaufe und konsumiere, würde ich die Backzeit aber eventuell dranlassen oder aber den Ausschnitt im Karton mit den genauen Angaben einfach herausreißen.

Ansonsten ist es bei mir so, dass ich auch noch Schuhkartons einfach im Geschäft lasse und die Schuhe so transportiere. Ich habe zu Hause einen großen und guten Schuhschrank, da nehmen derartige Kartons nur Platz weg. Bei Müsli und solchen Sachen braucht man ja auch keine Backzeit und da weiß eigentlich jeder Idiot, wie man das ganze zubereitet, sodass da der Karton überflüssig ist. Ich fülle Müsli zu Hause eh in andere Behälter um, sodass ich einfach keine Verwendung für die Verpackung habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Supermarkt mache ich das meistens doch eher selten, denn mit den Schachteln lässt es sich besser in die Körbe packen und auch stapeln. Auch Zuhause kann ich damit besser stapeln und ich kaufe auch nicht so viel, dass ich alleine durch die Verpackung in Platzprobleme komme und es entsprechend nicht mehr verstauen kann. Aber ich achte auch darauf, dass nicht zu viel unnötige Verpackung an einem Produkt ist. So kaufe ich z.B. keinen Käse der in drei lagen Folien eingeschweißt worden ist, da ich dieses System nicht unterstütze.

Bei Schuhen und Bekleidung lasse ich die Verpackung schon im Geschäft zurück, denn manchmal behalte ich die Schuhe auch direkt an zum einlaufen und wieso sollte ich dann einen leeren Karton mit mir herumtragen der Zuhause auch direkt in die Papiertonne wandern würde? Zudem ist die Papiertonne in dem Wohnblock hier immer voll, selbst nach einer Leerung ist diese bereits wieder voll befüllt noch bevor sie von der Straße wieder rein geholt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mache das auch eher selten, weil ich häufig erst auf dem Parkplatz endgültig alles zusammenpacke und auch meistens nicht wirklich daran denke, dass so eine Möglichkeit besteht. In der Regel denke ich da eher dran, wenn ich kleinere Einkäufe mache und nur eine Tasche dabei habe. Störend finde ich immer diese Pappteile bei Viererpaketen mit Joghurt oder Pudding.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^