Welches sind wirklich unnötige Apps für Smartphones?

vom 02.06.2015, 10:27 Uhr

Wenn man sich die Appstores der verschiedenen Anbieter anschaut, findet man für fast alles eine App. Man kann stöbern und nach nützlichen Apps suchen. Es ist sogar möglich, im Internet Ranglisten der besten und nützlichsten Apps zu suchen und sich anzeigen zu lassen. Das mache ich selbst auch manchmal. Ich merke aber häufig, dass es einfach auch viele Apps gibt, die total überflüssig und unnötig sind. Kein Mensch braucht solche Apps.

Als Beispiel fällt mir eine App ein, bei der man einfach nur einen Button so lange wie möglich drücken muss. Es ist ein Spiel und es ist einfach nur sinnlos. Von diesen Apps gibt es massig weitere Beispiele. Welche Apps findet ihr persönlich total unnötig und unbrauchbar? Wovon könnt ihr jedem Besitzer eines Smartphones abraten, wenn er nach Apps sucht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ach, da fallen mir einige ein. Z.B. die hirnlose App “Milk tja Cow“ , bei der man mit den Daumen Milch aus Kuheuter Zitzen melken kann. Dann gibt es noch so hirnlose Apps, bei denen man Lippen auf dem Display küssen muss, um zu erfahren, ob man ein guter Küsser ist.

Noch sowas bescheuertes ist die App “How's or hanging?“oder auch “Penis Size Detector“. ,Diese App sagt einem Mann, wie lang sein bestes Teil ist, wenn er ein Foto von sich hochlädt. Auch sinnlos, aber gleichzeitig irgendwie cool, finde ich die Apps “Ghost Detector Pro“ oder “Geister“, die Änderungen im Magnetfeld erkennen und Geister sichtbar machen. Ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich hab die App nicht.

Die App “Ugly Meter“ ist eine App, die dir sagt wie hässlich du bist. Ja genau, sie sagte Dir nicht, wie schön du bist, sondern wie hässlich du bist. Wer braucht den Blödsinn? Auch völlig überflüssig und sinnlos. Und nun die App, die wahrscheinlich nur für Menschen gedacht ist, die sich jede Woche ein neues Smartphone leisten können: Die Parkscheibenapp!!! Man legt das Handy einfach aufs Amaturenbrett, während man einkaufen ist und das Display zeigt dem Ordnungsbeamten, wenn er denn kommt, eine gültige Parkscheibe an.

Meine Schwester hatte mal so eine Kack App. Dies hieß Pou oder sowas. Das war wie ein Tamagotchi, aber eben anstatt eines kleinen süßen Monsterchens konnte sie einen Kackhaufen großziehen. Und wo wir schon mal bei meiner Schwester sind, ich habe noch eine andere Schwester, die liebt es, Pickel auszudrücken. Ich glaube, der empfehle ich auch mal die total sinnlose App “Pimpel Popper“, bei der man auf dem Display Pickel auszudrücken kann und dann auch noch gelobt wird, wenn der Eiter so richtig gegen die Scheibe spritzt. Leichter!

Tja, und zu guter letzt die absolut sinnloseste App aller Zeiten. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie sie heißt, aber diese App macht wirklich rein gar nichts. Man sieht einfach nur ein schwarzes Display, mehr nicht. Nicht mal ein Icon oder sowas.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hängt es nicht davon ab, welche Bedürfnisse und Ansprüche man hat? Es wurde gerade eine App angesprochen, die nur ein schwarzes Display anzeigt, sonst nichts. Gerade so etwas kann aber sinnvoll sein, wenn jemand smartphonesüchtig ist und ansonsten das Bedürfnis hat, ständig aufs Smartphone zu schielen und zu schauen, welche Nachrichten man gekriegt hat. Für "Normalos" ist das natürlich völlig sinnfrei, aber für andere Menschen wiederum nicht zwangsläufig. Daher finde ich nicht, dass es generell sinnlose Apps gibt, es hängt immer vom Nutzer ab und was er gerade braucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich sind diese Google Input Tools wirklich unnötig, die sich aber nicht deinstallieren lassen. Da habe ich Hindi und Chinesisch für meine Tastatur, aber was soll ich denn großartig damit anfangen? Es nimmt bei mir einfach nur unnötig den Speicher weg, aber wenn ich diese Apps deinstalliere, dann kommen sie früher oder später wieder automatisch drauf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass "unnötig" total subjektiv ist. Viele Apps sind als Zeitvertreib gedacht und nur für kurze Zeit interessant, aber wenn man gerade was zum Zeit vertreiben sucht sind sie vielleicht genau das richtige. Ich lag mal im Krankenhaus und hatte keine Lust auf irgendwelche sinnvollen Beschäftigungen, dank Patienten-WLAN habe ich damals einige sinnfreie Apps ausprobiert und habe mir damit die Zeit vertrieben. Warum auch nicht?

Wirklich unnötig finde ich viele Apps, die Teil des Betriebssystems sind, und die man nicht deinstallieren kann. Ich habe das ganze Zeug zwar deaktiviert, aber der Speicherplatz ist ja trotzdem weiterhin belegt. Da hätte ich gerne die Wahl.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die in meinen Augen sinnloseste App, die ich kenne, ist "I Am Rich". Es handelt sich dabei wohl um die angeblich teuerste App im Store, die keinerlei besondere Funktion hat, außer dass ein Text angezeigt wird, der damit prahlt, wie reich man ist. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass man durch den Kauf beweisen kann, dass man Geld genug hat, um sich solch einen Blödsinn zu leisten. Das finde ich in der Tat überflüssig ohne Ende.

Auch hatte ein Bekannter von mir mal eine "Shotgun"-App, die das typische Nachladegeräusch einer Schrotflinte von sich gegeben hat, wenn man das Handy geschüttelt hat. Auch das finde ich ziemlich nutzlos und noch dazu in manchen Situationen schlicht und ergreifend unangebracht bis fahrlässig.

Letzten Endes gibt es sicherlich viele Apps, die man als "sinnfrei" und "unnütz" bezeichnen kann, wobei es natürlich immer etwas darauf ankommt, was man davon erwartet. Geht es einfach darum, einen Spaß zu machen, erreicht man sein Ziel vielleicht und ist zufrieden mit der Investition. Andere können sich mit Spielen, die der Großteil der Menschheit völlig Banane findet, stundenlang vergnügen und sehen also auch darin einen sinnvollen Zeitvertreib. Daher ist es letztendlich immer eine subjektive Entscheidung, ob man einer App einen Sinn zugesteht oder nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^