Welches Kissen nutzt ihr beim Zelten?

vom 04.06.2022, 15:41 Uhr

Wir waren vor kurzem Zelten und ich habe für die Kinder und meinen Mann normale Kissen und Decken mitgenommen, die wir von meiner Schwiegermutter genommen haben, da wir dort vor und nach dem Zelten für ein paar Tage waren. Vom Packmaß her fand ich das eher kontraproduktiv. So ein Schlafsack hätte da mehr Sinn gemacht, wobei man da ja dennoch ein Kissen haben kann. Selber hatte ich ein kleines Kissen mitgenommen und einen Schlafsack. Was habt ihr denn so für Kissen beim Zelten dabei? Was ist wirklich angenehm und führt auch nicht zu Problemen im Halswirbelbereich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da wir beim Zelten immer auf das Gewicht und das Volumen unseres Gepäcks achten mussten, nahmen wir keine Kissen mit. In den großen Leihzelten, die wir für unsere Italienurlaube immer mieteten, waren manchmal kleine Kissen auf den Feldbetten mit dabei. Selectcamp war da etwas komfortabler ausgestattet als Eurocamp.

Wenn keine Kissen im Zelt waren, schliefen wir entweder ganz ohne Kissen oder legten Kleidungsstücke unter den Kopf. Auf einer längeren Wanderung, auf der ich neben Jugendherberge, Pension und Hotel auch ab und zu zeltete, hatte ich eine superleichte Luftmatratze dabei, die auf der Kopfseite etwas erhöht war. Da ich auch zu Hause ein eher dünnes Kissen habe, reichte mir das.

Es kommt immer darauf an, wie viel Gepäck man mitnehmen kann. Wenn ich mit dem Auto verreisen würde, dann würde ich durchaus ein normales Kopfkissen mitnehmen, wenn es nicht zu groß ist. Natürlich kommt es auch aufs Zelt an. Es gibt ja die unterschiedlichsten Größen. Bei einem kleinen Einmannzelt, in dem es eventuell auch nass werden kann, würde ich ein aufblasbares Campingkissen mitnehmen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich war schon sehr lange nicht mehr beim Zelten. Die letzten Urlaube mit Zelt habe ich als Jugendliche/junge Erwachsene gemacht und wenn wir auf solche Reisen gefahren sind, dann waren wir meistens mit dem Bus in größeren Gruppen unterwegs.

Ganz ohne Kissen kann ich weder auf Isomatte, Feldbetten noch Luftmatratzen gut schlafen und da ich auch im Bus hin und wieder mal ein Auge zumachen wollte, habe ich meistens ein Nackenkissen mitgenommen. Das war für mich die praktischste Lösung, sowohl für die Busfahrt als auch fürs Schlafen. Das Kissen ist nicht zu groß und trotzdem bequem genug. Wenn mir das Nackenkissen doch mal zu wenig war, dann hab ich mir tatsächlich auch noch irgendwelche Pullover etc. untergelegt.

Decken habe ich nie mitgeschleppt, da hat mir mein Schlafsack ausgereicht. Und wenn es warm genug war, dann konnte man den Reißverschluss ja auch ganz öffnen, sodass man im Endeffekt auch eine Decke hatte.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^