Welches ist der erfolgreichste Trend der letzten Jahre?

vom 19.02.2018, 05:42 Uhr

Vor kurzem las ich einen Artikel, in dem es hieß, dass "Bio" der erfolgreichste Trend der vergangenen Jahre sei, für die Verbraucher. Mich brachte dieser Satz zum Nachdenken, denn es gab so einige Trends in den letzten Jahren, aber ob Bio wirklich am erfolgreichsten war?

Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass da was dran ist? Stimmt ihr dem Autoren zu oder seid ihr der Ansicht, dass es noch andere Trends gegeben hat, die viel erfolgreicher gewesen sind? Fallen euch andere Beispiele dazu ein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Von dem Trend ,Bio' habe ich ehrlich gesagt nur wenig mitbekommen. Zumindest in meinem Umfeld und von allen was ich bisher gehört habe, essen kaum mehr Menschen Bio, was ich eigentlich sehr schade finde. Als großen Trend nehme ich hingegen die starke Fitnessszene war, nahezu jeder möchte ins Fitnessstudio und dort Muskel aufbauen. Das ganze wird dann meist noch kombiniert mit einer typischen Low-Carb Ernährung. Nahezu jeder der ich kenne, ob jung oder älter, hat schon von diesem Trend gehört oder ihn sogar ausprobiert.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich musste irgendwie an die ganzen Einhörner denken. Es gibt Kaffeetassen, Toilettenpapier, Süßigkeiten, Alkohol und Bekleidung mit dem bunten Fabelwesen. Ja, es gibt auch mittlerweile Einhornbratwürste, die knackig rosa sind. Aus welchen Gründen die Menschen total süchtig nach Einhörnern sind, kann ich nicht genau sagen, aber das wurde hier auch schon öfters diskutiert.

Wenn es eher um Ernährungsformen geht, dann sind pflanzliche oder fleischarme Ernährungsformen immer noch relativ beliebt. Die Fitnesswelle geht auch munter weiter, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch Gaming und E-Sports werden immer beliebter, so dass professionelles Zocken mittlerweile als eine eigene Sportart angesehen wird. Das ist für mich durchaus ein Durchbruch und hat etwas mit einem Trend zu tun.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde dogmatische Ernährung allgemein als Trend sehen, dazu gehört "bio" auf jeden Fall, aber auch diese ganzen "frei von" Ernährungen. Die einzelnen Ernährungsformen sind eher Mikrotrends, weil die Popularität davon abhängt, was die Industrie gerade forciert.

Aber der übergeordnete Trend ist eben eine Ernährung, bei der man für sich selber ganz freiwillig gewisse Regeln aufstellt und auf gewisse Lebensmittel aufgrund dieser Regeln verzichtet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge